Käse eingelegt

Zutaten

  •   500 g Frischen Ziegen- oder Schafskäse
  •   2 Knoblauchzehen
  •   Thymian-, Petersilie- und Basilikumblättchen
  •   Pfefferkörner
  •   400 ml Kalt gepresstes Olivenöl

Zubereitung

  1. In Öl eingelegter Käse: 500 g frischen Ziegen- oder evtl. Schafskäse in große Stückchen.
  2. 2 Knoblauchzehen abschälen und in Scheibchen schneiden.
  3. Den Käse mit dem Knoblauch, einigen Thymian-, Petersilie- und Basilikumblättchen und Pfefferkörnern in die vorbereiteten Gläser schichten. Mit 400 ml abgekühlt gepresstem Olivenöl auffüllen. Der Käse muss vollständig bedeckt sein. Die Gläser genau verschließen und den Käse im Kühlschrank 4 bis 5 Tage durchziehen.
  4. Tipps: Auch Mozzarellakugeln sich wie Ziegen- beziehungsweise - Schafskäse einlegen. Als Küchenkräuter können genauso Rosmarin und Oregano verwendet werden. Wenn 3-5 Wacholderbeeren in das Öl gegeben werden, lässt sich eine außergewöhnlich harmonische Geschmacksnote erzielen.
  5. Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Käse eingelegt“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 21.3.2022 um 21:30 Uhr

    ein Gaumenschmaus

  2. brigitteb
    brigitteb — 12.1.2017 um 16:28 Uhr

    Ich habe einen selbstgemachten Käse nur mit einigen Chillifäden eingelegt. Knoblauch habe ich weggelassen, den vertrage ich nicht.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Käse eingelegt