Avocadoterrine mit Lachs

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 15

Für die Avocadoterrine mit Lachs den Lauch waschen und putzen und die äußeren grünen Blätter entfernen.
In Salzwasser ca. 5 Minuten weich kochen, abschrecken und abtropfen lassen.
Das Avocadofleisch im Mixer pürieren, salzen, pfeffern und mit Zitronensaft abschmecken.

Aufgeweichte Gelatine mit lauwarmem Schlagobers vermengen und mit Hühnerfond unter das Avocadopüree rühren. Terrine mit einzelnen Lauchblättern auslegen.
Lachsfilet salzen, pfeffern und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Schichtweise Avocadomousse, Lauchstangen und in der Mitte das Lachsfilet einlegen.

Wenn die Terrinenform voll ist, den Lauch darüber schlagen. Terrine am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Die kalte Terrine in etwa fingerbreite Stücke schneiden.
Aus Nussöl, Himbeeressig, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen, die Scheiben damit begießen und die Avocadoterrine mit Lachs servieren.

Tipp

Statt Schlagobers kann auch Magerjogurt oder Buttermilch verwendet werden. Damit kann der Fettgehalt deutlich verringert werden. Es verändert sich aber auch der Geschmack, da das Schlagobers am Gaumen ein Geühl der Leichtigkeit erzeugt.

Kann wie auf dem Foto mit Avocado und Lachsrose oder auf verschiedenen Blattsalaten angerichtet werden.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
4 5 0

Kommentare16

Avocadoterrine mit Lachs

  1. Andreas78787878
    Andreas78787878 kommentierte am 23.11.2016 um 07:46 Uhr

    herrlich für fischliebhaber

    Antworten
  2. Bienenkönigin
    Bienenkönigin kommentierte am 20.08.2016 um 22:37 Uhr

    Ich habe das Rezept mit 5 Stück Avocado gemacht und es wurde mit der angegebenen Menge Gelatine nicht schnittfest. Der Geschmack war zwar gut, aber es wurden dann eher Avocado Vulkane mit lachskern. Ich habe auch den Lachs nicht roh gelassen sondern Sous Vide gegart und mit Salz, Pfeffer Creme fraiche und dille püriert . Den Gäste.n hat es trotzdem geschmeckt.

    Antworten
  3. Vesna Kauderer
    Vesna Kauderer kommentierte am 23.12.2015 um 12:39 Uhr

    lecker

    Antworten
  4. szb
    szb kommentierte am 10.07.2015 um 08:59 Uhr

    Avocado - perfekt

    Antworten
  5. gerlinde51
    gerlinde51 kommentierte am 07.05.2015 um 10:23 Uhr

    lecker

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche