Überbackene Topfenpalatschinken wie von Oma

Überbackene Topfenpalatschinken wie von Oma – flaumig, cremig und traditionell gebacken. Entdecke den Klassiker neu!

 

Dieses und viele weitere Rezepte findest du auch im Kochbuch „Didi Maier - Cook your life“. Zum Kochbuch »

 

Zutaten

Zubereitung

  1. Für den Palatschinkenteig alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben, mit einem Mixer ca. 45 Sekunden mixen, bis der Teig eine cremige Konsistenz hat. Anschließend 5 Minuten rasten lassen. Aus dem Teig insgesamt ca. 8 Palatschinken backen. Dazu in einer Pfanne mit ca. 28 cm Durchmesser etwas Öl erhitzen, Teig eingießen, durch Drehen der Pfanne gleichmäßig dünn verteilen, goldbraun backen, wenden und fertig backen.
  2. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Form befetten.
  3. Für die Füllung Eiklar mit Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen. Butter, Staubzucker und Dotter schaumig rühren. Topfen, Zitronenschale und Vanillezucker glatt rühren und unter die Dottermasse rühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterziehen.
  4. Auf das untere Drittel jeder Palatschinke 3 EL Topfenfüllung mittig setzen. Abgetropfte Rumrosinen darüberstreuen, Palatschinken einrollen und mit dem Schluss nach unten in die vorbereitete Form legen.
  5. Für den Guss alle Zutaten in einen Messbecher füllen und mit einem Stabmixer mixen. Guss gleichmäßig über den Palatschinken verteilen.
  6. Ca . 20 Minuten backen, mit reichlich Staubzucker bestreuen und warm servieren.

Die Redaktion empfiehlt