Topinambur-Puffer mit Apfeltopfencreme

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Topinambur-Puffer mit Apfeltopfencreme die Topinamburknolle schälen, grob reiben und mit Zwiebelwürfeln, 50 g Sonnenblumenkernen, Mehl und Eidotter vermengen. Pfeffern und salzen.
  2. Die restlichen Sonnenblumenkerne in einer Bratpfanne ohne Fett kurz anrösten, beiseite stellen.
  3. Die Äpfel vierteln und entsteinen. Einen Apfel fein würfeln, mit 1 EL Zitronensaft beträufeln. Den zweiten Apfel in dünne Spalten schneiden, ebenfalls mit 1 EL Zitronensaft beträufeln, anschließend abdecken und beiseite stellen.
  4. Den Topfen mit dem übrigen Zitronensaft glattrühren, die Apfelwürfel daruntermengen. Den Apfeltopfen kühl stellen.
  5. Je 1-2 EL Öl in einer großen Bratpfanne erhitzen. Die Puffermasse mit einem EL portionsweise in die Pfanne legen und etwas auseinanderstreichen.
  6. Die Topinambur-Puffer bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun anbraten, danach auf Küchenpapier abtropfen lassen und bei 50 Grad im Ofen warm halten.
  7. Beim Anrichten jeweils drei Topinambur-Puffer auf einen Teller geben, den Apfeltopfen in die Mitte legen, mit den Apfelstückchen belegen und mit gerösteten Sonnenblumenkernen betreuen.
  8. Die Topinambur-Puffer mit Apfeltopfencreme servieren.

Tipp

Die Topinambur-Puffer mit Apfeltopfencreme mit etwas Minze verfeinern. Statt Sonnenblumenkerne können gehackte Nüsse darübergestreut werden. Wer es gerne süßer hat, träufelt etwas Honig, Ahornsirup, etc. darüber.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept