Topfenspätzle

Zutaten

Portionen: 4

  •   250 g Topfen
  •   300 g Mehl (griffig)
  •   4 Eier (M)
  •   1 TL Salz
  •   100 ml Milch (lauwarm)
  •   Muskatnuss
  •   Brösel
  •   Staubzucker

Zubereitung

  1. Topfen, das Mehl, die Eier und die lauwarme Milch zu einem Teig vermengen. Mit Salz und Muskatnuss würzen.
  2. Der Teig soll nun 10 Minuten rasten und danach nocheinmal verrührt werden.
  3. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und den Teig mit einer Spachtel durch die Spätzlereibe in das kochende Wasser drücken.
  4. Einmal aufkochen lassen und die fertigen Spätzle abseihen.

Tipp

Man kann die Topfenspätzle gleich nach dem Abseihen in schon zuvor gemachte Zuckerbrösel wenden. Dazu schmecht sehr gut Erdbeermus oder ein Früchtekompott!

Wie mögen Sie Spätzle?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfenspätzle

Ähnliche Rezepte

26 Kommentare „Topfenspätzle“

  1. rehli81
    rehli81 — 22.1.2016 um 20:50 Uhr

    Auch Mohn ist lecker

  2. solo
    solo — 22.1.2016 um 17:33 Uhr

    Zu den Brösel gebe ich noch geriebene Nüsse dazu. Danke für dieses Rezept.

  3. zuckersüß
    zuckersüß — 23.4.2024 um 20:37 Uhr

    Schmeckt sehr gut

  4. Merl
    Merl — 21.10.2018 um 11:45 Uhr

    Meine Topfenspätzle kommen ohne tierische Produkte daher.Finde sie auch gut, nur mit frischen Kräutern oder gerösteten Pinienkernen.Eine Tomatensoße schmeckt aber ebenso top dazu, machen das Gericht rund.Für mich müsste die Tomatensoße aber etwas stückiger sein.

    • Hobbyköcherin
      Hobbyköcherin — 22.10.2018 um 08:19 Uhr

      In deinem Fall sind es dann keine Topenspätzle -> Topfen = tierisches Produkt.Bei diesem Rezept handelt es sich um eine Süßspeise. Die rote Soße sind pürierte Erdbeeren und keine Paradeiser. Aber pikante Spätzlie mag ich auch sehr. Die gerösteten Pinienkerne sind ein super Tip!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Topfenspätzle