Topfenapfelauflauf

Zutaten

  • 3 Stk. Apfel (geraspelt)
  • 100 g Butter (zimmerwarm)
  • 100 g Zucker
  • 4 Dotter
  • 500 g Topfen (mager)
  • 1 Becher Rahm
  • 100 g Semmelwürfel
  • 4 Eiklar
  • Rosinen
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine befettete und mit Brösel ausgestreute Auflaufform vorbereiten. Eier trennen und Eiklar zu Schnee schlagen.
  2. Butter mit Zucker und Dotter schaumig mixen. Topfen und Rahm beimengen. Die geraspelten Äpfel, Semmelwürfel sowie Rosinen zur Masse geben und zuletzt den Eischnee unterheben.
  3. Topfenmasse in die Auflaufform füllen und auf der unteren Schiene ca. 40 Minuten backen.
  4. Den Topfenapfelauflauf gegebenenfalls mit Alufolie abdecken, damit die Oberfläche nicht zu dunkel wird.

Tipp

Der Topfenapfelauflauf kann mit oder ohne Rosinen zubereitet werden. Wer möchte streut noch Mandelblättchen darüber.

  • Anzahl Zugriffe: 12595
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Topfenapfelauflauf

Ähnliche Rezepte

Kommentare1

Topfenapfelauflauf

  1. Huma
    Huma kommentierte am 19.03.2018 um 09:38 Uhr

    Bei mir kommt auch noch 1 Eßlöffel Grieß in die Topfenmasse. Habe ich auch schon mit Birnenwürfel, welche ich kurz vorher gedünstet habe, zubereitet und dieser schmeckt auch sehr gut.

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Topfenapfelauflauf