Tomatensuppe mit Linsen

Zutaten

Portionen: 4

  • 1 Becher Linsen (braun oder Sojabohnen)
  •   1 l Wasser
  •   1 TL Kurkuma
  •   1/4 TL Asafoetida-Pulver (Asant bzw. Teufelsdreck)
  •   1 TL Pflanzenöl
  • 3 Tomaten
  •   1 1/2 TL Tamarindensaft
  •   2 TL Knoblauchzehen (zerdrückt)
  •   1 1/2 TL Rasam Masala
  •   1/3 Becher Koriander (frisch)
  •   1/2 Limette (Saft)
  •   18 Curryblätter (frisch)
  •   Salz

Zubereitung

  1. Die Linsen waschen und abtropfen lassen. Die Tomaten grob schneiden.
  2. In einer großen Pfanne (oder Topf) bei mittlerer Hitze Wasser, Kurkuma, Asafoetida-Pulver sowie Öl zum Kochen bringen und anschließend die Linsen hineingeben und ca. 20-30 Minuten köcheln lassen.
  3. Dann Tomaten, Tamarindensaft sowie Knoblauch zugeben und weitere 10 Minuten zugedeckt kochen lassen.
  4. Abschließend mit Rasam Masala, frisch geschnittenem Koriander, Limettensaft, klein gezupften Curryblättern sowie Salz abschmecken.

Tipp

Die Tomatensuppe mit Linsen ist herrlich würzig und kann auch eingefroren werden.

Eine Frage an unsere User:
Wie könnte man diese Suppe noch verfeinern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Welche Zutat würden Sie für diese Suppe verwenden?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Tomatensuppe mit Linsen

Ähnliche Rezepte

31 Kommentare „Tomatensuppe mit Linsen“

  1. hkocht
    hkocht — 9.11.2018 um 15:47 Uhr

    boskopapfel

  2. erkocht
    erkocht — 9.11.2018 um 15:35 Uhr

    currypulver

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 27.7.2016 um 16:09 Uhr

      Liebe Samyka, Tamarindensaft erhalten Sie im Asia-Supermarkt. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  3. Bachl
    Bachl — 31.1.2021 um 15:17 Uhr

    Ich habe es so gar nicht mit diesen komischen orientalischen Zutaten, die man bei uns gar nicht zu kaufen bekommt. Linsen kaufe ich in der Dose und Tomaten habe ich letzten Sommer haufenweise eingekocht. Mit diesen Zutaten und den Gewürzen Ingwer, Chili und Koriander werde ich diese Suppe kochen. Bin schon gespannt, wie sie in der Familie ankommt

  4. Renate Mayer
    Renate Mayer — 31.1.2021 um 10:56 Uhr

    Minze, Zataar

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Tomatensuppe mit Linsen