Surbraten

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 kg Schweinskarree (ohne Knochen)
  •   Pökelsalz
  •   2 Zehe(n) Knoblauch
  •   2 Zwiebel
  •   Wacholderbeeren
  •   1 Bund Petersilie
  •   Kümmel

Zubereitung

  1. Die Gewürze gut vermischen und das Fleisch damit einreiben.
  2. In einem möglichst luftdicht abgeschlossenen Behälter legen und im Kühlschrank ca. 1 Woche aufbewahren.
  3. Bei der gewünschten Zubereitung das Surfleisch in eine Pfanne legen, etwas Wasser dazu geben und bei 220 °C  ca. 1 1/2 Stunden braten.
  4. Anschließend beliebig servieren.

Tipp

Dazu passen am besten Kartoffel- oder Semmelknödel und verschiedene Salate oder Sauerkraut.

Die besten Knödel Rezepte finden Sie hier dazu!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Surbraten

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Surbraten“

  1. heribert
    heribert — 20.1.2018 um 09:33 Uhr

    dazu Sauerkraut und Kartoffelknödel

  2. marwin
    marwin — 14.7.2021 um 10:18 Uhr

    Kartoffelpürree passt auch gut dazu

  3. heribert
    heribert — 20.1.2018 um 09:31 Uhr

    dazu Sauerkraut und Kartoffelknödel

  4. Nikkala
    Nikkala — 18.12.2017 um 13:47 Uhr

    Lieber Ken!Vorerst danke für deinen Kommentar., Jede Art von Salz in großen Mengen verwendet ist nicht gut für dem Körper.Das Pökelsalz wirkt aber schon in geringen Mengen angewendet recht gut, da es das Fleisch besonders zart macht., Den Unterschied wirst du merken, wenn du einen Surbraten einmal mit norm. Speisesalz würzt, da wirst du zur Erreichung des Fleischdurchbisses und Zartheit eine wesentlich größere Menge an Salz brauchen.Alles was in großen Mengen an Salzen, Gewürzen, Süßstoffen etc. verwendet wird, ist für den Körper nicht gerade das Beste. Bei Salz könnte ich dir noch den Tipp geben, dass Meeressalz das gesündere Salz wäre.

  5. Nikkala
    Nikkala — 12.11.2017 um 18:48 Uhr

    Danke für Deine Anfrage - ich messe das nicht ab, sondern verwende das Salz nach Gefühl. Würde aber meinen, dass 4 El ausreichen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Surbraten