Steinpilz-Rostbraten mit grünen Nockerln

Zutaten

Portionen: 6

Für die Nockerln:

  •   125 g Mehl (glatt)
  •   125 g Mehl (griffig)
  •   70 g Sauerrahm
  • 75 g Spinat (passiert)
  •   2 Eidotter
  •   1 Eier
  •   Salz
  •   Muskatnuss

Zubereitung

  1. Rostbraten oder Beiried in 6 Scheiben schneiden, dünnklopfen, die Ränder einschneiden. Salzen und pfeffern, mit Senf bestreichen und mit Mehl mehlieren.
  2. In heißem Fett beidseitig braun anbraten, aus der Kasserolle nehmen, etwas Butter in die Kasserolle geben.
  3. Die Zwiebeln glasig anschwitzen und dann die Steinpilze dazu geben, auch anschwitzen und mit Suppe aufgießen.
  4. Die Rostbraten dazu geben, kurz mit kochen lassen bis sich das Mehl bindet und mit Obers verfeinern. Mit Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken und anrichten.
  5. Für die Nockerln Mehl, Ei, Eidotter, Sauerrahm, Spinat, Muskatnuss und Salz zu einem glatten Teig verrühren. Mit der Spätzlepresse in kochendes Salzwasser pressen.
  6. Einmal aufkochen, abseihen, heiß abschwemmen, abtropfen und in heißer Butter durchschwenken. 3 Minuten im Salzwasser kochen lassen.

Tipp

Rostbraten ist zumeist in gedünsteter Art zubereitet. Ich verwende jedoch gerne eine gut abgelagerte Beiried von meinen Limousin-Rindern aus dem Waldviertel, brate diese nur kurz in Olivenöl beidseitig an und lasse sie anschließend langsam ziehen. Vor der Zubereitung pariere ich das Fleischstück sehr gut zu, um etwaige Fettteile, die dann nicht durch werden, wegzuschneiden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

24 Kommentare „Steinpilz-Rostbraten mit grünen Nockerln“

  1. giuliana
    giuliana — 14.12.2015 um 18:42 Uhr

    gut

  2. Mopsii
    Mopsii — 13.11.2015 um 21:51 Uhr

    köstlich

  3. MIG
    MIG — 16.1.2022 um 20:24 Uhr

    Rostbraten in Schwammerlsosse? Da mach ich lieber zwei Gerichte draus: entweder Rostbraten mit knusprigen Zwiebeln und Bratkartoffeln oder Schwammerlbrühe mit Semmelknödel

  4. yoyama
    yoyama — 16.1.2022 um 13:27 Uhr

    Muss ich unbedingt probieren

  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen — 18.4.2021 um 13:37 Uhr

    Muss ich unbedingt probieren!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Steinpilz-Rostbraten mit grünen Nockerln