Schweinsragout

Zutaten

  •   600 g Schweinsschulter
  •   80 g Öl
  •   4 Stk. Zwiebeln (mittelgroß)
  •   1 EL Tomatenmark
  •   Salz
  •   Pfeffer
  •   Kümmel
  •   2 Zehe(n) Knoblauch
  •   2 EL Essig
  •   1/8 l Sauerrahm
  •   1 EL Mehl
  • 1 TL Kapern
  •   1 Stk. Essiggurkerl
  •   Petersilie

Zubereitung

  1. Für das Schweinsragout die Zwiebeln goldgelb anrösten und das in Streifen geschnittene Fleisch anbraten.
  2. Mit Essig ablöschen, mit etwas Wasser aufgießen und mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Knoblauch und Tomatenmark würzen.
  3. Das Fleisch in dieser Sauce weichdünsten lassen.
  4. Das Schweinsragout mit Sauerrahm und Mehl binden. Gehackte Kapern, Essiggurkerl und Petersilie hinzugeben und noch für ca. 10  Minuten ziehen lassen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

24 Kommentare „Schweinsragout“

  1. ipscfreak
    ipscfreak — 31.7.2016 um 10:42 Uhr

    Ich lasse die Gurkerln weg und gebe stattdessen in Scheiben geschnittene Champignons hinein. Und beim Würzen kommt noch 1 EL Majoran dazu.

  2. Erika_B
    Erika_B — 24.8.2023 um 11:01 Uhr

    Die Idee mit den Champignos statt Gurkerl gefällt mir!

  3. MIG
    MIG — 27.5.2022 um 23:38 Uhr

    Essiggurke, Kapern, Knoblauch lasse ich lieber weg, das ist ja eine wilde Geschmacksrichtung. Stattdessen werde ich die Sauce mit getrockneten Waldpilzen (in der Saison auch frische wie Steinpilz, Maroni oder Pfifferling) aufpeppen. Dazu Spätzle als Beilage sowie Wildpreiselbeeren in Portionsschälchen.

  4. lydia3
    lydia3 — 13.4.2016 um 20:20 Uhr

    semmelknödel dazu finde ich sehr gut

  5. rickerl
    rickerl — 13.4.2016 um 16:38 Uhr

    Ich tendiere zu spätzle als Beilage

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schweinsragout