Schneller Becherkuchen

Der schnelle Becherkuchen ist ein einfaches und praktisches Rezept für alle, die gerne backen, aber wenig Zeit haben. Für diesen Kuchen verwendet man als Maßeinheit einen herkömmlichen Becher, wodurch das Abwiegen von Zutaten entfällt. Das Ergebnis ist ein leckerer, unkomplizierter Kuchen, perfekt für spontanen Besuch oder als schnelles Dessert.

Zutaten

Portionen: 12

  •   1 Becher Sauerrahm
  •   1 Becher Zucker
  •   1 Becher Mehl
  •   1 Becher Nüsse (gemahlen)
  •   1/2 Becher Kakaopulver
  •   1/2 Becher Öl
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   1 Pkg. Backpulver
  •   4 Eier

Zubereitung

  1. Für den schnellen Becherkuchen alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer verrühren.
  2. In eine bebutterte und bemehlte Backform (Gugelhupf oder Frankfurter Kranz) füllen und im vorgeheizten Backrohr (Ober-Unterhitze) bei 160 °C ca. 50 Minuten backen.
  3. Noch 5 Minuten in der Backform auskühlen lassen und auf eine Platte stürzen. Nach Belieben mit Staubzucker bestreuen oder mit einer Glasur überziehen.
  4. Den schnellen Becherkuchen servieren und genießen!

Tipp

Servieren Sie den schnellen Becherkuchen mit Schlagobers und eventuell mit frischem Obst.

Becherkuchen! Finden Sie das einfach oder nervt die Bezeichnung "Becher"?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Schneller Becherkuchen

Ähnliche Rezepte

265 Kommentare „Schneller Becherkuchen“

  1. billa1
    billa1 — 11.11.2015 um 14:51 Uhr

    Einfach, schnell, fantastisch, flaumig. Heute als Blechkuchen gebacken, Zitronenglasur drauf, mit Nusshälfte dekoriert und in Würfel geschnitten. Einfach perfektes Grundrezept, das man nach Lust und Laune abwandeln kann. Dankeschön :-)

  2. niina93
    niina93 — 5.1.2016 um 12:47 Uhr

    Habe am sonntag den Kuchen ausprobiert, leider ist er nichts geworden, und schlussendlich im Müll gelandet (Er war außen verbrannt und innen noch nicht durch :-( ).Mir kommen 160 Grad doch sehr wenig vor, oder täusch ich mich ? Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

  3. Nemi78
    Nemi78 — 23.6.2015 um 22:32 Uhr

    Kann man Butter statt Öl nehmen??

  4. dan27
    dan27 — 29.9.2015 um 16:48 Uhr

    Gelingt immer

  5. Nina_85
    Nina_85 — 22.2.2015 um 07:19 Uhr

    Gestern gebacken - geht wirklich total schnell und schmeckt sehr gut. Von einem der Koster hab ich sogar das Feedback bekommen, das sei nun sein absoluter Lieblingskuchen. Echt ein tolles Rezept, danke!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schneller Becherkuchen