Obstkuchen

Zutaten

Portionen: 6

Zubereitung

  1. Für den Obstkuchen Eier trennen und das Eiklar zu einem Schnee verarbeiten. Eidotter in einer anderen Schüssel mit dem Zucker verrühren und die Butter beifügen. 2 Minuten lang schaumig rühren. Mehl beifügen und zum Schluss den Eischnee unterheben. Eine Form befetten und bemehlen und die Masse bei 180° ca. 20 Minuten backen. Den Teig gut auskühlen lassen.
  2. Teig mit Marmelade bestreichen (alles soll gut bedeckt sein) und mit den je nach Belieben geschnittenen Früchten belegen. Gelierfix wie am Päckchen beschrieben zubereiten und nachdem es etwas ausgekühlt, ist auf dem Kuchen verteilen und kalt stellen, bis alles fest ist.

Tipp

1) Dem Eiklar eine kleine Prise Salz beifügen, bevor sie zu Schnee verarbeitet werden.
2) Man kann verschiedene Früchte für den Obstkuchen verwenden. Auch sehr gut: Ananas und Pfirsich!
3) Man kann den Tortenboden auch schon einen Tag zuvor vorbereiten und mit Marmelade bestreichen. Den Rest dann am folgenen Tag fertig machen.
4) Generell wird der Obstkuchen immer saftiger, da sich der Teig etwas vollsaugt. Man kann den fertigen Obstkuchen also auch erst am nächsten Tag servieren. Dazu sollte er aber die Nacht im Kühlschrank bleiben, damit er nicht zu "gatschig" wird.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

21 Kommentare „Obstkuchen“

  1. ingridS
    ingridS — 14.7.2017 um 21:11 Uhr

    Wenn man relativ festen Vanillepudding statt der Marillenmarmelade nimmt, weicht der Boden nicht so schnell auf.

  2. Marathon 42,2
    Marathon 42,2 — 13.12.2015 um 11:20 Uhr

    Super Lecker

  3. Pixelsue
    Pixelsue — 8.11.2015 um 09:00 Uhr

    leeecker! sieht toll aus!!

  4. Zuckermaus0028
    Zuckermaus0028 — 12.10.2015 um 18:37 Uhr

    sehr gut

  5. Sandy_88
    Sandy_88 — 15.9.2015 um 08:29 Uhr

    herrlich

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Obstkuchen