Musaka

Zutaten

Portionen: 4

  •   2 Stk. Aubergine (große)
  •   1 kg Faschiertes
  •   1 Tasse(n) Öl
  •   2 Stk. Zwiebeln (große)
  • 5 Stk. Tomaten (reife)
  •   Prise Salz
  •   Prise Pfeffer
  •   1 Handvoll Hart-Käse (gerieben)
  •   1/2 Tasse(n) Weißwein (trockener)
  •   1 Schuss Öl (zum Braten)
  •   2 Becher Bechamelsauce

Zubereitung

  1. Für den Musaka Auberginen säubern und in Scheiben schneiden, salzen und in ein Sieb legen.
  2. Das Faschierte mit Öl und fein gehackten Zwiebeln anbraten und mit Weißwein löschen - dann die Tomaten hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Flüssigkeit auf kleiner Flamme verdunsten lassen.
  3. Gleichzeitig die Auberginen in einer Pfanne mit Öl anbraten und mit Hartkäse bestreuen. Nun nacheinander die einzelnen Schichten, also Auberginen, Faschiertes und die Bechamelsauce, in eine Backform geben, mit Käse überstreuen und ca. 30 Minuten ins Rohr geben, bis die oberste Schichte des Musaka braun wird.

Tipp

Es ist auch möglich eine Schicht angebratene Kartoffeln zwischen Auberginen und Faschiertes zu geben, damit der Musaka fester wird.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

31 Kommentare „Musaka“

  1. SilviaN
    SilviaN — 16.6.2015 um 07:56 Uhr

    Ich hab es mal mit Zucchini und Feta probiert. Schmeckt auch voll lecker

    • Anja Holzer
      Anja Holzer — 21.8.2017 um 10:45 Uhr

      Liebe ggerda, die Kartoffeln kurz in Wasser kochen und/oder anbraten. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  2. MIG
    MIG — 5.7.2022 um 23:20 Uhr

    Moussaka ohne (gekochte) Kartoffelscheiben habe ich noch nie bei meinem Griechen gegessen, die gehören für mich einfach dazu. Weißwein IM Gericht ist mir nicht so wichtig, den hab ich ja in einem Glas auf dem Tisch, aber Zimt im Hack ist für mich ein Muss.

  3. yoyama
    yoyama — 6.1.2022 um 15:58 Uhr

    mein Lieblingsessen

  4. ggerda
    ggerda — 20.8.2017 um 18:54 Uhr

    werden die Kartoffel vorgekocht?

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Musaka