Mürbe Mohn-Nuss-Stangerln

Zutaten

Portionen: 60

Für die Fülle:

  • 100 g Ribiselmarmelade (Johannisbeer)

Für die Verzierung:

  • 100 g Kuvertüre (dunkel)
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Nüsse und Mohn fein reiben, 2 Bleche und Spritzsack mit mittlerer Tülle vorbereiten.
  2. Margarine flaumig rühren, Staubzucker, Dotter, Ei und Gewürze einrühren, Mohn, Nüsse, Mehl untermischen, gut verrühren.
  3. Kleine Stangerln dressieren.
  4. Bei 200 °C hell backen und auskühlen lassen.
  5. Je 2 Stück mit Marmelade zusammensetzen.
  6. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
  7. Jeweils eine Spitze in die Glasur tauchen, trocknen lassen.

Tipp

Variationen:
Statt Walnüssen und Mohn können auch gemahlene Mandeln, Haselnüsse oder Kürbiskerne verwendet werden.

  • Anzahl Zugriffe: 91332
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

Kommentare36

Mürbe Mohn-Nuss-Stangerln

  1. Helmuth1
    Helmuth1 kommentierte am 31.12.2015 um 18:19 Uhr

    wenn schon, dann schon bitte mit Butter

    Antworten
  2. biofritzi
    biofritzi kommentierte am 16.12.2017 um 19:57 Uhr

    Habe mich heute über dieses Rezept (natürlich mit Butter) gewagt - das Endergebnis ist wirklich gut. ABER: meine nagelneuer Silikon-Spritzsack hielt der Teigkonsistenz nicht stand, durch die (größte) Tülle ging nichts durch, ich drückte, und der Sack riß plötzlich. So machte ich Kugerln und Walnüsse drauf. Machte auch Vertiefungen mit Kochlöffel und füllte Marmelade rein. Zum Schluß noch ein wenig Zitronenzuckerglasur. Also nix mit "Dressieren"!

    Antworten
  3. sunflower277
    sunflower277 kommentierte am 06.12.2016 um 16:18 Uhr

    Ich nehme auch nur Butter für die Kekserl :)

    Antworten
  4. Haim
    Haim kommentierte am 13.12.2016 um 15:47 Uhr

    lassen sich echt gut spritzen, aber ich verwende auch nur Butter!

    Antworten
  5. polt
    polt kommentierte am 29.12.2015 um 11:20 Uhr

    Haben sehr gut geschmeckt

    Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Mürbe Mohn-Nuss-Stangerln