Am Vortag die Bohnen in viel kaltem Wasser einweichen. Am darauffolgenden Tag Bohnen abrinnen. Gemüse abschälen und abspülen. Petersilie hacken. In einem Reindl mit kaltem Wasser die Bohnen, eine in Scheibchen geschnittene Karotte, das Kräuterbündel und die mit zwei Nelken gespickte Zwiebel Form und bei geschlossenem Deckel 1 Stunde 30 Min. machen. Notfalls ein wenig Wasser nachgiessen. Die Bohnen müssen nach der Kochzeit ganz zart sein. Zwiebel, Karotte und Kräuterbündel herausnehmen. Würzen. Enten-Confit auf dem Bratrost über einer Fettpfanne bei niedriger Temperatur grillen. Das Fett abrinnen.
In einem Schmortopf die Rüben, den Porree, den Sellerie, den Kohl, die Erdäpfeln und die übrigen kleingeschnittenen Karotten in 30 g Butter anbraten. Würzen und bei geschlossenem Deckel bei geringer Hitze köcheln lassen, ab und zu umrühren. Das Gemüse darf nicht braun werden. Nach 20 min die Bohnen mitsamt Kochsaft einrühren. Mit Wasser begießen und bei geschlossenem Deckel eine weitere halbe Stunde machen.
Vor dem Servieren die Ente hinzfügen und mit gehackter Petersilie überstreuen.
Diese Suppe aus dem Südwesten Frankreichs wird als Hauptgericht gereicht, dazu Brotscheiben mit Cantal. Sie können die Bohnen auch folgendermassen kochen: In viel kaltes Wasser legen, aufwallen lassen, von dem Feuer nehmen und bei geschlossenem Deckel 1 h ziehen, folgend abrinnen.
- Land : Frankreich - Region : Aquitaine - Wein : Madiran - Dauert ca. : 02 h 35 min - Garzeit : 2 h 20 min - Zubereitungsz. : 15 min - Schwierigkeit : Einfach - Preis : Preiswert