Knoblauch in Öl

Zutaten

Portionen: 8

  • 500 g Knoblauch
  • 700 ml Olivenöl (kalt gepresst, gute Qualität)
  • 1000 ml Sonnenblumenkerne (oder Rapsöl, kaltgepresst)
  • 3 Zweig(e) Thymian (frisch)
  • 3 Zweig(e) Rosmarin (frisch)
  • 3 Zweig(e) Basilikum (frisch)
  • 2 Chilischoten
  • 150 ml Chili-Olivenöl
  • 150 ml Paprika-Olivenöl
Sponsored by REX

Zubereitung

  1. Für den Knoblauch in Öl zunächst die Knoblauchknollen in einzelne Zehen zerteilen, mit Schale kurz in heißem Wasser blanchieren, sofort mit kaltem Wasser abwaschen - so lässt sich der Knoblauch kinderleicht schälen.
  2. 500 ml Olivenöl und 500 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl in einen Topf geben, die Hälfte der geschälten Knoblauchzehen dazugeben, die frischen Kräuter von den Zweigen befreien, möglichst klein schneiden und ebenso in den Topf geben. Diese Mischung ca. 10 Minuten erwärmen (Achtung: Das Öl darf auf keinen Fall auf über 100 °C erhitzt werden - Spritzgefahr!).
  3. Nach Wunsch das Chili- und Paprika-Olivenöl mit den restlichen Ölen in einem weiteren Topf vermischen, die Chilischoten entkernen und von den Samensträngen befreien, grob schneiden und in einem verschlossenen Teebeutel gemeinsam mit den übrigen Knoblauchzehen in den Topf geben. Ich gebe die Chilischoten nicht in die vorbereiteten Gläser, da mir das zu viel Schärfe ist, aber das ist natürlich trotzdem möglich! Ebenso ca. 10 Minuten erwärmen.
  4. Die Knoblauchzehen in die vorbereiteten Gläser füllen, bitte nicht zu voll, mit der jeweiligen Ölmischung auffüllen und verschließen. Achtung besonders auf die Kopfraumhöhe des Glases, die wird hier beim Einkochen unbedingt gebraucht!
  5. Knoblauch in Öl einkochen bei 90 °C für 90 Minuten.

Tipp

Das Rezept für Knoblauch in Öl reicht für 8 Rexgläser à 290 ml.

  • Anzahl Zugriffe: 11415
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Knoblauch in Öl

Ähnliche Rezepte

Kommentare1

Knoblauch in Öl

  1. Sveta94R
    Sveta94R kommentierte am 15.03.2022 um 00:29 Uhr

    Herzliсhеn dank!!! Viеle leckere und gesunde rezеptе. Allеrdings kаnn iсh nur bewundеrn. Vоr kurzеm wоg ich fаst 111 kg. Dаs essen war die einzigе quellе der freude. Iсh hаsstе miсh und аß nаchts. Ich konntе gebratеnеs hähnchen und eis mit nüssеn nicht аblehnen. Ich habе diе diät naсh zwei tаgen аbgеbrоchеn. Bestеr Frеund zum Lеsen еmpfohlеn https://slim.btc4.ink . Übеr eine neue mеthоde zur gewichtsаbnahme. Jetzt wiеgе iсh 70 kg. Und dаs gеwicht ist stabil! Iсh hattе keine аhnung, dаss ich miсh mit 32 sо sеhr verändern könnte. Ich wurde schlаnker und selbstbеwusstеr. Ich wоlltе mich ändеrn, еs ist mir gеlungen.

Für Kommentare, bitte
oder
.

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Knoblauch in Öl