Gulaschsuppe mit Zitronengras

Zutaten

Portionen: 4

  •   50 g Butterschmalz
  •   500 g Rindfleisch (Würfel)
  •   4 Zwiebeln (gehackt)
  •   2 Knoblauchzehen (gepresst)
  •   250 ml Rotwein
  •   1.5 l Fleischsuppe
  •   1 TL Paprikapulver (edelsüß)
  •   Salz
  •   Pfeffer
  •   1/2 TL Majoran (getrocknet)
  •   1 Msp. Chilipulver
  • 200 g Erdäpfel (in Würfel geschnitten)
  • 1 Karotte (in Scheibchen geschnitten)
  • 5 Paradeiser (geschält und in Würfel geschnitten)
  •   1 Dose(n) Pelati (geschälte)
  •   1 Stange(n) Zitronengras

Zubereitung

  1. Für die Gulaschsuppe in dem erhitzten Butterfett die Fleischwürfel von allen Seiten ordentlich anbräunen (ca. 10 Minuten). Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen dazufügen und mitdämpfen.
  2. Mit Rotwein und Fleischsuppe löschen und mit Pfeffer, Paprikapulver, Salz, Chilipulver und Majoran würzen. Das Zitronengras hinzufügen. Alles ungefähr 1 Stunde (bei geschlossenem Deckel ) leicht wallen lassen.
  3. Als nächstes Erdäpfeln, Karotte und Paradeiser beifügen und ungefähr Weitere 30 Minuten leicht köchlen lassen, bis das Gemüse weich ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Gulaschsuppe auf den Tisch hinstellen.

Tipp

Durch das Zitronengras bekommt die Gulaschsuppe eine frische Note.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

25 Kommentare „Gulaschsuppe mit Zitronengras“

  1. Jan Schley
    Jan Schley — 3.1.2018 um 22:11 Uhr

    Die Suppe war wirklich gut - hatte mir erst Sorgen gemacht das das Zitronengras eventuell etwas zu intensiv sein koennte, aber dem war nun wirklich nicht so. Ich verstehe nicht recht wieso man sowohl geschaelte Tomaten aus der Dose, als auch selbst geschaelte nutzen soll, aber hey, deswegen bin ich ja kein Koch sondern suche mir nur nette Rezepte aus dem Internet zusammen. :P Geschmeckt hat es aber auf jeden fall.

  2. marwin
    marwin — 11.1.2024 um 14:01 Uhr

    auch eine gute Variante

  3. franziska 1
    franziska 1 — 11.11.2022 um 20:24 Uhr

    tolles Rezept

  4. Josef Schillinger
    Josef Schillinger — 18.10.2017 um 18:05 Uhr

    Ein herrliches Rezept, aber leider kann ich es nicht drucken.

  5. Angela1968
    Angela1968 — 3.1.2016 um 19:30 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gulaschsuppe mit Zitronengras