1. ) Grillkäsespiesse auf Pesto-Röstbrot - (circa 35 min):
Cherrytomaten putzen. Käse in grobe Würfel schneiden. Käse und Cherrytomaten abwechselnd auf Holzspiess auffädeln und mit wenig Kräutersalz und Pfeffer würzen. Thymian abzupfen. Rucola putzen, Knoblauch von der Schale befreien, mit gerösteten Mandelkerne und Parmesan in den Handrührer Form, Olivenöl dazugeben und mit Pfeffer würzen, fein zermusen.
Pesto mit Kräutersalz nachwürzen. Brot in Scheibchen schneiden, auf heissem Bratrost kurz anrösten, folgend mit Pesto bestreichen. Spiesse mit Olivenöl bepinseln, auf beiden Seiten auf den Punkt grillen. Je zwei Spiesse über Kreuz auf Teller anrichten, Roest-Pestobrote mit anlegen und mit Thymian überstreuen.
2. ) Kraut-Zucchinisalat mit Schafskäsedressing - (circa eine halbe Stunde)
Zwiebeln abschälen, fein würfelig schneiden. Limetten halbieren, Saft pressen. Knoblauch enthäuten, fein pressen. Von der Minze die Blätter abzupfen, in Streifchen schneiden. Toastbrot von der Rinde befreien und würfelig schneiden. Schinken in Würfel zerteilen. Fetakäse mit der Gabel zerdrücken, mit Sauerrahm, Knoblauch, Joghurt, Limettensaft, ein klein bisschen Balsamessig und ein klein bisschen Olivenöl gut durchrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Vom Weisskraut die Aussenblätter abnehmen, Stiel ausschneiden, in zarte Streifen schneiden, mit ein klein bisschen Zucker und Salz anwürzen, mit einem Holzstössel ein klein bisschen zerstampfen. Zucchini mit Küchenpapier gut abraspeln, auf mittelfeinen Hobel zum Weisskraut raffeln. Zwiebeln, Minze, Schinken hinzfügen, ein klein bisschen Balsamessig anmarinieren, gut mischen, ein klein bisschen einwirken, folgend Käsedressing unterziehen.
Brotwürfel in wenig heissem Olivenöl goldgelb anrösten, mit rosa Beeren über den Blattsalat geben.
Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!