Erdäpfelsalat

Zutaten

Portionen: 4

  • 1,2 kg Erdäpfel (in der Schale gekocht)
  •   50 ml Essig
  •   80 ml Öl
  •   100 ml Rindsuppe (heiß)
  •   1 Msp. Senf
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   60-80 g Zwiebelwürfel (nach Belieben blanchiert)

Zubereitung

  1. Für den Erdäpfelsalat die gekochten Erdäpfel kurz überkühlen lassen, schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Essig mit Öl, Rindsuppe, Senf, Salz, Pfeffer und blanchierten Zwiebeln zu einem Dressing vermischen.
  2. Die Marinade unter die geschnittenen, am besten noch warmen Erdäpfel mengen und den Erdäpfelsalat würzig abschmecken.

Tipp

Wer meint, ein Erdäpfelsalat schmecke wie der andere, der sollte sich durch die folgenden Abwandlungen durchkosten:

- gekochten, in Stücke geschnittenen Spargel untermengen
- Schafkäse, schwarze Oliven und Tomatenwürfel unter den Salat mischen
- etwas Mayonnaise in den fertigen Salat einrühren
- statt normalen Essig Gurkerlessig verwenden und dann auch - gleich noch Essiggurkerlwürfel zugeben
- mit einer Prise Curry und Sojasauce aromatisieren
- Oliven und Kapern unter den Salat mischen
- angeschwitzte Pilze wie Eierschwammerl, Morcheln oder Steinpilze untermengen
- kleine gekochte Gemüsewürfelchen als Einlage verwenden
- Vogerl- oder Endiviensalat unter den Kartoffelsalat mischen
- mit frisch geschnittenem Schnittlauch, Petersilie oder Kresse bestreuen

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Erdäpfelsalat

Ähnliche Rezepte

34 Kommentare „Erdäpfelsalat“

  1. mallisylvie
    mallisylvie — 1.9.2023 um 08:14 Uhr

    gut

  2. franziska 1
    franziska 1 — 6.7.2021 um 21:11 Uhr

    sehr gut

  3. Bruchpilot
    Bruchpilot — 26.10.2018 um 19:57 Uhr

    Ich verfeinre ihn mit Salatgurke oder Endivien

  4. omiruth
    omiruth — 26.10.2018 um 19:28 Uhr

    Ich nehme eigentlich immer etwas mehr Essig, dafür aber 1 KL Zucker dazu, Estragonsenf und schwarzen Pfeffer, rote Zwiebel nicht blanchiert und Gemüsesuppe statt Rindsuppe. Gerne nehme ich auch statt normalem Salz ein Gewürzsalz. Früher an einem Schnitzel-Sonntag mit der Familie gabs zum Schnitzel den Salat in einer Riesenschüssel manchmal mit einem Kranz aus Gurkensalat. Ich hätte mich reinlegen können :)

  5. IngeSkocht
    IngeSkocht — 15.4.2018 um 17:16 Uhr

    Ich mache es auch mit Gemüsebrühe und Kernöl

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Erdäpfelsalat