Klassischer Erdäpfelsalat nach Wiener Art (zum Wiener Schnitzel)

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 4

Für den klassischen Erdäpfelsalat nach Wiener Art zunächst die Erdäpfel mit der Schale kochen. Anschließend schälen und noch warm dünnblättrig in eine große Schüssel schneiden.

Nun die Suppe erwärmen und sofort zu den Erdäpfeln geben.

Mit Essig, Öl, Zwiebeln, Salz und Pfeffer würzen und so lange unterrühren, bis er eine sämige Bindung bekommt.

Zum Schluss den klassischen Erdäpfelsalat nach Wiener Art nur noch nach Belieben mit Senf und Zucker abschmecken.

Finden Sie hier viele weitere tolle Rezeptideen für Kartoffelsalate.

 

Tipp

Verfeinern Sie Ihren klassischen Erdäpfelsalat nach Wiener Art vor dem Servieren noch mit frischen Kräutern, wie beispielsweise Schnittlauch oder Petersilie. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit!

Was denken Sie über das Rezept?
52 19 8

Die Redaktion empfiehlt auch diese Rezepte

Passende artikel

Kommentare65

Klassischer Erdäpfelsalat nach Wiener Art (zum Wiener Schnitzel)

  1. Merl
    Merl kommentierte am 27.05.2017 um 23:51 Uhr

    Ich bin Fan von "klaren Kartoffelsalaten" -- also die Version mit Essig & Öl.Statt der Rindsbrühe nehme ich generell Gemüsebrühe -- lebe halt seit Jahrzehnten fleischlos.Bei den Zwiebeln nehme ich schon mal weiße, aber bestenfalls rote Zwiebeln.Als Variante habe ich mal zusätzlich eine Salatgurke mit verarbeitet (Gurke längs halbieren, die Kerne herauskratzen, die Hälften erneut längs halbieren & dann in nicht zu dünne Stücke schneiden, unter den Kartoffelsalat heben).

    Antworten
  2. erdbeer_vanille
    erdbeer_vanille kommentierte am 19.11.2016 um 22:33 Uhr

    Danke! Schmeckt wirklich gut. Habe auch Paprika und Essiggurken dazugegeben.

    Antworten
  3. reisner123
    reisner123 kommentierte am 19.04.2016 um 11:56 Uhr

    Recht gut, mit etwas frischem Schnittlauch gleich noch besser!

    Antworten
  4. schatzerl
    schatzerl kommentierte am 12.04.2016 um 14:35 Uhr

    wie der schwäbische Kartoffelsalat lecker!

    Antworten
  5. lydia3
    lydia3 kommentierte am 15.01.2016 um 09:20 Uhr

    der Salat schmeckt auch ausgezeichnet zu Fleischlaibchen

    Antworten
  6. Alle Kommentare
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche