Eier mit Gorgonzola

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. In einer Schüssel Gorgonzola und Frischkäse mit einer Gabel zerdrücken. Thymian waschen, trocken tupfen, abrebeln und fein hacken. Walnüsse hacken und gemeinsam mit dem Thymian in die Gorgonzolamischung rühren. Pfeffer grob mörsern und ebenfalls untermengen.
  2. Backrohr auf 200 °C vorheizen. 4 ofenfeste Förmchen mit Butter auspinseln, salzen und pfeffern.
  3. Gorgonzolamasse auf die Förmchen aufteilen und jeweils in der Mitte mit einem Löffel eine Vertiefung hineindrücken. Vorsichtig die Eier in die Vertiefungen gleiten lassen, jeweils ein Ei pro Förmchen.
  4. Für das Wasserbad Wasser im Wasserkocher oder auf dem Herd zum Kochen bringen. Den Boden eines tiefen Backblechs oder einer tiefen Auflaufform mit einigen Lagen Küchenpapier auslegen. Förmchen darauf platzieren. Kochendes Wasser zwischen die Förmchen gießen, bis sie zur Hälfte im Wasserbad stehen.
  5. Backrohr auf 180 °C Umluft stellen und die Käse-Eier auf der mittleren Schiene 8 - 12 Minuten backen, eventuell noch 2 - 3 Minuten im Rohr lassen.
  6. Käse-Eier aus dem Backrohr nehmen und mit Thymian verzieren. Sofort servieren.

Tipp

Als Beilage eignet sich gerösteter Toast oder Weißbrot.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Eier mit Gorgonzola

Ähnliche Rezepte

24 Kommentare „Eier mit Gorgonzola“

  1. KathiZ
    KathiZ — 13.12.2015 um 07:48 Uhr

    hat sehr gut geschmeckt, das Ei war zuviel durch obwohl ich es nach 8 Minuten rausgegeben habe. Eine Angabe über den Durchmesser der Förmchen wäre hilfreich gewesen, beim nächstenmal weiß ich es. Ansonsten eine tolle Kombi!

    • kassandra306
      kassandra306 — 6.2.2016 um 12:31 Uhr

      und welchen Durchmesser sollten die Förmchen haben?

    • KathiZ
      KathiZ — 6.2.2016 um 15:05 Uhr

      hatte Förmchen mit 9cm, beim nächstenmal versuche ich es mit 7cm. Masse dadurch etwas höher und ich hoffe, dass dann die 8min Garzeit passen.

  2. verenahu
    verenahu — 4.12.2015 um 08:31 Uhr

    lecker

  3. Fani1
    Fani1 — 30.11.2015 um 09:09 Uhr

    Klingt ja super!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Eier mit Gorgonzola