Buchteln mit Vanillesauce

Zutaten

Portionen: 6

Für den Germteig:

  • 500 g Mehl
  • 40 g Germ
  • 80 g Zucker
  • 100 g Butter (flüssig)
  • 250 ml Milch
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Bio-Zitrone (Abrieb)

Für die Vanillesauce:

  • 400 ml Milch
  • 125 ml Schlagobers
  • 2 Pkg. Vanillepuddingpulver
  • 1 Vanilleschote (Mark auskratzen)
  • 60 g Zucker

Außerdem:

  • Marmelade (zum Füllen)
  • Butter (flüssig; zum Tunken)
  • Staubzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. Für die Buchteln mit Vanillesauce den Germteig vorbereiten. Germ in der warmen Milch auflösen und zusammen mit der Hälfte des Mehls ein Dampfl ansetzen. Das Dampfl zugedeckt für ca. 1/2 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  2. Das restliche Mehl, Zucker, Eier, Butter, Zitronenschale sowie eine Prise Salz zugeben und zu einem nicht zu festen Teig verkneten. Zugedeckt erneut aufgehen lassen, bis sich das Volumen kräftig vergrößert hat. Den Teig noch einmal zusammenschlagen und ihn erneut ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
  3. Den Germteig ausrollen (ca. 1cm dick) und mit einer Form Kreise ausstechen. Diese mit Marmelade füllen und gut verschließen.
  4. An den Verschlussstellen die Buchteln in flüssige Butter tauchen und dicht in einer ausgebutterten Form aneinander schlichten. Danach die Buchteln erneut gehen lassen.
  5. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 180° vorheizen. Die Oberfläche der Buchteln jetzt noch mit flüssiger Butter bestreichen und im Backrohr für ca. 30 Minuten backen.
  6. Für die Vanillesauce das Puddingpulver in 5 EL Milch völlig auflösen. Die restliche Milch und das Schlagobers erhitzen, das aufgelöste Puddingpulver, den Zucker und das Mark der Vanilleschote einrühren. Zu einer glatten Sauce aufkochen lassen. Dabei die Sauce ständig rühren.
  7. Die Buchteln noch heiß mit Staubzucker bestreuen und zusammen mit der Vanillessauce servieren.

Tipp

Wer mag kann die Buchteln statt mit Marmelade auch mit Nussnougat füllen.

  • Anzahl Zugriffe: 98525
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

Kommentare27

Buchteln mit Vanillesauce

  1. evagall
    evagall kommentierte am 22.04.2022 um 14:12 Uhr

    Mir kommen zwei Packerln Puddingpulver auf gut einen halben Liter Milch-Schlagobers ein bissi viel vor, ich mach sie immer mit einem Packerl aber auf einen ganzen Liter Milch und dann wird sie perfekt.

  2. bubulala
    bubulala kommentierte am 01.12.2019 um 21:49 Uhr

    Ich fülle die Buchteln immer mit Powidl und mache die Vanillesauce nicht mit Schlagobers sondern mit Milch

  3. tasse tee
    tasse tee kommentierte am 05.12.2018 um 14:18 Uhr

    Buchteln kommen bei uns einmal im Monat auf den Tisch. Alle lieben sie. Zwar etwas aufwändig, aber die Mühe wert.Ich fülle sie mit unterschiedlichen Marmeladen. Der Klassiker ist aber Marillenmarmelade.

  4. belladonnalena
    belladonnalena kommentierte am 30.03.2017 um 09:21 Uhr

    Ich kann mir auch gut frische Beeren (z.B. Erdbeeren) in den Buchteln vorstellen

  5. chrissi14
    chrissi14 kommentierte am 29.06.2016 um 18:16 Uhr

    Ich hab gestern das Rezept gemacht, wir waren alle sehr begeistert. Werde ich sicher öfter machen. Bei der Vanillesoße habe ich nur ein Packerl Pudding genommen

Alle Kommentare
Für Kommentare, bitte
oder
.

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Buchteln mit Vanillesauce