Brioche-Striezel

Zutaten

Zubereitung

  1. Etwa 60 ml lauwarme Milch mit zerbröseltem Germ gut verrühren. 1 TL Zucker sowie 4 EL Mehl dazugeben und gut verrühren. Das Dampfl mit etwas Mehl bestauben und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  2. Restliche Milch mit Butter und Kristallzucker auf ca. 40 °C erwärmen. Restliche Zutaten in einen Kessel geben, Milch-Butter-Mischung einrühren und kurz durchkneten.
  3. Dampfl dazugeben und zu einem zähen, aber eher weichen Teig abschlagen. Der Teig sollte sich vom Rand der Rührschüssel lösen. Ist das nach längerem Abschlagen noch immer nicht der Fall, noch ein wenig Mehl dazugeben.
  4. Teig am besten auf ein bemehltes Holzbrett legen, mit Mehl bestauben, mit einem Tuch zudecken und rasten lassen.
  5. Den Teig zuerst in 2 Teile teilen, jeweils rund formen und noch etwas gehen lassen.
  6. Anschließend in 8 Teile teilen, zu langen Strängen formen und jeweils vier Stränge zu einem Striezel flechten. Beim Formen der einzelnen Stränge darauf achten, dass sie am Anfang und am Ende etwas dünner als in der Mitte sind, damit der fertige Striezel seine bauchige Form bekommt.
  7. Striezel auf ein gebuttertes, bemehltes oder ein mit Backtrennpapier belegtes Blech legen, mit einem Tuch bedecken und an einem 25-30 °C warmen Ort aufgehen lassen.
  8. Danach mit versprudeltem Ei bestreichen, eventuell mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Backrohr zuerst bei 200 °C ca. 5 Minuten anbacken und bei 160 °C ca. 20 Minuten fertig backen.

Tipp

Besonders gut schmeckt der Striezel mit Butter und Marmelade oder Honig.

Die besten Germteig Rezeptideen haben wir hier für Sie zusammengefasst

Mögen Sie Rosinen im Striezel?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Brioche-Striezel

Ähnliche Rezepte

65 Kommentare „Brioche-Striezel“

  1. Ingrid Murr
    Ingrid Murr — 5.2.2017 um 16:44 Uhr

    Es ist schade, dass bei fast allen süßen Germteigrezepten das Salz einfach vergessen wird!1 Tl Salz pro 500g Mehl....dann schmeckt er erst so richtig!Ihr habt das Wort Salz angeführt, ohne Mengenangabe, und bei der Teigherstellung komplett weggelassen

  2. franziska 1
    franziska 1 — 2.10.2022 um 22:19 Uhr

    tolles Rezept

  3. evagall
    evagall — 1.4.2020 um 22:56 Uhr

    gibt es Striezelformen, oder wofür könnte sonst die "Butter und das Mehl für die Form" bei der Zutatenliste gehören?

  4. aerofit
    aerofit — 1.10.2017 um 14:16 Uhr

    Hat jemand einen Tipp, wie man verhindern kann, dass der Striezel beim Backen durch das Aufgehen "reißt"?

    • maggiebear
      maggiebear — 28.7.2019 um 22:10 Uhr

      Reißen tut ein Germteig eigentlich nur dann, wenn er zuvor nicht genug aufgehen konnte! Also den Striezel lange genug bei 30-40C gehen lassen :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Brioche-Striezel