Beeren-Topfenschmarren

Zutaten

Portionen: 3

  •   2 Eier
  •   25 g Maisstärke
  •   30 g Staubzucker
  •   250 g Topfen
  •   Rum (und Zitronensaft)
  •   6 Eiklar
  •   60 g Zucker
  •   250 g Beeren (frisch, beliebig)
  •   Butter (für die Form)

Zubereitung

  1. Für den Beeren-Topfenschmarren die Eier, Maizena, Staubzucker, Topfen, Rum und Zitronensaft verrühren.
  2. Dann das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und in die restliche Masse unterziehen.
  3. Zuletzt die Beeren unterheben. Butter in einer Form zerlassen, die Masse einfüllen und den Beeren-Topfenschmarren im heißen Backrohr bei 180° ca. 15-20 Minuten backen.

Tipp

Beeren-Topfenschmarren schmeckt auch sehr gut, wenn man Bananen statt Beeren verwendet.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Beeren-Topfenschmarren

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Beeren-Topfenschmarren“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 30.8.2021 um 20:48 Uhr

    schmeckt hervorragend

  2. bubulala
    bubulala — 21.4.2020 um 20:43 Uhr

    Hab noch etwas Rhabarber untergemischt!! Einfach traumhaft lecker!

  3. SandRad
    SandRad — 5.2.2016 um 10:02 Uhr

    Gestern nachgekocht mit ein paar persönlichen Änderungen. Die Extra Eiklar habe ich weggelassen, dafür die restliche Eier getrennt und nach Rezept weiter gearbeitet, Zitrone habe ich ebenfalls weggelassen. Nachdem im Moment frische Beeren keine Saison haben, habe ich tiefgekühlte Brombeeren genommen und diese langsam auftauen lassen. Die Backzeit musste ich deutlich verlängern, lag da wohl aber eher am Minibackofen. Ergebnis: War sehr gut von der Konsistenz, schön flaumig und fluffig. Sehr gut im Geschmack, bis auf den leichten Rum Geschmack, der mich hier ein klein wenig gestört hat. Das ist aber reine Geschmackssache, meinem Schatz hat´s geschmeckt :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.