Apfel-Schoko-Gugelhupf

Zutaten

Portionen: 1

Zubereitung

  1. Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und reiben. Butter auf Handwärme bringen und mit der Hälfte des Staubzuckers und dem Vanillezucker schaumig rühren.
  2. Nach und nach Dotter beifügen und weiter sehr schaumig rühren.
  3. Eiklar mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen und unter den Butterabtrieb heben.
  4. Zum Schluss Mehl und Backpulver sowie Schokolade, Nüsse und Äpfel vorsichtig unter den Teig rühren.
  5. Eine Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben, die Masse einfüllen und im vorgeheizten Backrohr bei 170 °C Ober-/Unterhitze ca. 1 Stunde lang backen.
  6. Den Gugelhupf vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.

Tipp

Den Apfel-Schoko-Gugelhupf zusätzlich mit Schokoladeglasur überziehen und mit gehackten Nüssen bestreuen.

Welchen Kuchen mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Apfel-Schoko-Gugelhupf

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Apfel-Schoko-Gugelhupf“

  1. omami
    omami — 4.9.2018 um 15:25 Uhr

    Ich habe den Kuchen nachgebacken und er reiste 1000km bis an die Luxemburgische Grenze. Dort hat ihn meine Enkelin noch "verziert2, bevor er den Weg aller Kuchen gegangen ist :-)

  2. solo
    solo — 31.8.2018 um 20:03 Uhr

    Dieses Apfelgugelhupf - Rezept backe ich seit Jahren mit Begeisterung. Vielleicht sollte man bei den Äpfeln dazuschreiben, dass GROSSE Äpfel rein gehören. Dann wird der Teig auch nicht fest.

  3. franziska 1
    franziska 1 — 2.8.2021 um 22:23 Uhr

    vom Feinsten

    • omami
      omami — 5.9.2018 um 13:44 Uhr

      Ich hatte relativ trockene Äpfel und habe einfach etwas Apfelsaft dazugegeben, hat wunderbar geklappt.

  4. omami
    omami — 31.8.2018 um 15:29 Uhr

    Die Nüsse werde ich gegen gehackte Kürbiskerne austauschen und schon habe ich eine neue steirische Mehlspeise am Teller. :-)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfel-Schoko-Gugelhupf