Spanische Omelette, Tortilla espanola

  • Zutaten

  • Zubereitung

  • Top Videos

Portionen: 4

  • 500 g Erdäpfeln
  • 1 Zwiebel
  • 8 EL Olivenöl
  • 4 Eier
  • Salz

Die Spanier kamen, so erzählt man sich hierzulande, im vergangenen Jahrhundert indes der Karlistenkriege zu ihrem "Nationalgericht". Der General der Karlisten, Zumalacarregui, kam ausgehungert auf einen Gutshof und verlangte nach Essen. Die Bäuerin hatte nichts anzubieten als gekochte Erdäpfeln und Eier, die sie vermengte.

So soll die erste Tortilla Espanola enstanden sein, von der es heute unzählige Varianten gibt. Sie werden als Tapa serviert oder evtl. als Vor- und Hauptspeise gegessen. Ein Tortillaspezialist schafft es, dass die rohen, in feine Scheibchen geschnittenen Erdäpfeln zur selben Zeit gar sind, wie das Ei gestockt. Das gelingt aber nur auf einem Gasherd.

Das Rezept:

Die Erdäpfeln von der Schale befreien, abspülen und in feine Scheibchen schneiden. Die Zwiebel kleinschneiden. Das Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen. Kartoffelscheiben und Zwiebel bei mittlerer Hitze darin gardünsten. Die Eier in einer Backschüssel schlagen, mit Salz würzen und mit dem Quirl cremig rühren. Erdäpfeln und Zwiebel zu den Eiern Form.

Die Bratpfanne mit Küchenrolle auswischen, nochmal mit einem Schuss Olivenöl erhitzen, die Eimischung einfüllen und auf kleiner Flamme stocken. Dabei immer nochmal an der Bratpfanne rütteln. Mit einem Pfannenwender - für den Fall, dass nötig - die Tortilla vorsichtig von dem Rand lösen. Die Bratpfanne mit einem flachen Teller überdecken, Bratpfanne und Teller fest zusammenhalten und auf die andere Seite drehen. Die halbfertige Tortilla liegt jetzt auf dem Teller. Mit der gebräunten Seite nach oben nochmal vorsichtig in die Bratpfanne zurückgleiten und fünf Min. auf kleiner Flamme fertiggaren.

Nachgekocht? Bitte bewerten Sie das Rezept
1 2 3 4 5
Was denken Sie über das Rezept?
0 0 0

Kommentare0

Spanische Omelette, Tortilla espanola

Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Ähnliche Rezepte

Aktuelle Suche