Semmeln mit drei pikanten Füllungen

Zutaten

Portionen: 24

Hefeteig:

  •   75 dag Mehl
  •   6 dag Germ
  •   Zucker
  •   Salz
  •   Pfeffer
  •   0.375 l Leitungswasser (lauwarm)
  •   0.125 l Öl
  •   Mehl zum Bearbeiten d. Teigs

Käsefüllung (Für 1/3:

Salami-Paprika-Füllung: 1/3:

Mettfüllung (Für 1/3:

Zum Bestreichen:

  •   1 Eidotter
  •   1 EL Kuhmilch
  •   2 EL Sesamsamen
  •   2 EL Kümmel
  •   2 EL Mohn

Zubereitung

  1. Für den Germteig das Mehl in Backschüssel geben und in die Mitte einen Ausbuchtung drücken. Die Germ in die Ausbuchtung krümeln, Zucker, Salz und Pfeffer auf den Mehlrand streuen. Leitungswasser über die Germ giessen und die Germ dadrin einschmelzen. Von der Mitte aus alle Bestandteile zu einem glatten Teig zusammenkneten, dazu das Öl unterarbeiten. Danach den Teig auf der Fläche kräftig kneten, zu einer Kugel arrangieren, dünn mit Mehl bestäuben und abgedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat (ca. 45 min). Inzwischen die Füllungen vorbereiten: Zum Zubereiten der Käsefüllung den Gouda und den Schafskäse in kleine Würfel kleinschneiden. Die Walnüsse grob häckseln. Basilikum von den Stielen zupfen und grob häckseln. Die Knoblauchzehen pellen und durchpressen.
  2. Walnüsse, Käsewürfel, Basilikum und Knofel mit Hüttenkäse und Ei vermengen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
  3. Zur Vorbereitung der Salami-Paprikaschote-Füllung die Paprikas reinigen, abspülen und würfelig kleinschneiden. Die Salami dito würfelig kleinschneiden. Das Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Die Paprikawürfel dadrin unter Wenden 4-5 Min. dämpfen, ein klein bisschen abkühlen. Mit den Salami- und Olivenwürfeln, Tabasco und Thymian vermengen. Für die Mettfüllung die Zwiebeln pellen und fein würfelig kleinschneiden. Die Pfefferkörner zerdrücken. Pfefferkörner und Zwiebelwürfel unter das Mett vermengen. Den Germteig auf der bemehlten Fläche zusammendrücken und abermals zu einer Kugel arrangieren. Die Teigkugel in drei auf der Stelle Stückchen aufspalten. Jedes Stück auf edr bemehlten Fläche zu einer 400 mm langen Rolle arrangieren, jede Rolle in 8 Stückchen aufspalten.
  4. Jedes Teigstück auf der bemehlten Fläche zu einer Kugel arrangieren. Die Teigkugeln dünn mit Mehl bestäuben und bei geschlossenem Deckel abermals 6-8 Min. ruhen lassen. Jede Teigkugel zu einer runden Platte (10-120 mm Durchmesser) flachdrücken.
  5. Jeweils 1 El Füllung in die Mitte der Platte legen und den Teigrand über der Füllung straff zusammendrücken. Zu einer Kugel arrangieren und im Abstand von ca. 8 cm auf ein mit Pergamtenpapier belegtes Backblech legen. Das volle Backblech mit einem Geschirrhangl bedecken, die Teigbällchen ein weiteres Mal ca. 8 min aufgehen lassen. Eidotter mit Kuhmilch mixen und die Semmeln damit bestreichen. Die Käse-Semmeln mit Sesamsamen, die Salami-Paprikaschote-Semmeln mit Mohn sowie die Mett-Semmeln mit Kümmel überstreuen. In den auf 200 Grad Celsius aufgeheizten Ofen ein Häferl Leitungswasser stellen. Die Semmeln auf der 2. Rille von unten ca. 45 min backen. Lauwarm zu Wein oder evtl. Bier auf den Tisch hinstellen.
  6. Unser Tipp: Verwenden Sie frischen Thymian für eine aromatische Geschmacksnote!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Semmeln mit drei pikanten Füllungen“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Semmeln mit drei pikanten Füllungen