Nocino - Ratafia

Zutaten

Portionen: 4

  •   300 g Walnüsse
  •   1000 ml Grappa
  •   Macis
  •   Gewürznelken
  •   Zimt
  •   Vanille
  •   Muskat
  •   Zucker

Zubereitung

  1. Grüne, noch weiche Nüsse bilden eine wesentliche Zutat für den Digestif, der dann zwei Monate später fertig sein wird. Die Nüsse müssen so weich sein, dass sie sich mit einer Nadel durchstossen.
  2. Die ungeschälte Baumnüsse werden geviertelt und in Grappa aufgeweicht, so 300 g Baumnüsse je l Grappa.
  3. Der Gärprozess dauert 40 Tage und vollzieht sich am besten an einem warmen, sonnigen Ort; denn Hitze begünstigt die Fermentation.
  4. Nach 40 Tagen werden die Nüsse herausgenommen; man presst ihnen einen grünlichen bitteren Saft ab, dem man Aromastoffe zugibt: im allgemeinen Nelke, Zimt, Macis, Vanille und Muskatnuss, jeweils nach dem persönlichen Wohlgeschmack.
  5. Schliesslich noch Zucker - ca. 240 g je l. Mit dem Zucker keinesfalls übertreiben. Man lässt das Gebräu noch 20 Tage ziehen.
  6. Nach insgesamt zwei Monaten filtert man den Nussschnaps und füllt ihn in Flaschen.
  7. Der Schnaps hat jetzt die Farbe dunklen, kräftigen Kaffees und ein warmes, würziges Bouquet.

Tipp

Der Ursprung dieser Likör liegt ein paar Jahrhunderte zurück in Sassuolo bei Modena.

Die nachfolgende Beschreibung stammt von Fra Roberto aus dem Kapuzinerkloster Santa Maria in Bigorio, oberhalb Lugano.

Sankt Johanni, der 24. Juni, ist ein Tag im Kalender, den keiner übersehen darf, der sich der Produktion des Nussschnapses, des bekannten Ratafia oder evtl. Nocino verschrieben hat. Es ist ausführlich der Tag, an dem die Nüsse von den Bauemen gepflückt werden müssen, so ist der Brauch.

 

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Nocino - Ratafia“

  1. feinspitz57
    feinspitz57 — 21.6.2017 um 10:15 Uhr

    Der 24.06. ist bei dieser Jahreszeit schon zu spät,da haben sich die Nüsse schon "verkernt" !! Am Besten anfang Juni im grünen Zustand "Ernten"!!!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.