Kardamom Zum Video

Kardamom

Als naher Verwandter des Ingwers tritt Kardamom, im Herkunftsland Indien auch „die Königin der Gewürze“ genannt, häufig auch als dessen Nachbar in der Pfanne auf.

Die kleinen ovalen Schoten verfügen über einen unverwechselbaren Eigengeschmack und ein starkes, lebkuchenartiges Aroma. Obwohl Kardamom in der süßen Küche längst unentbehrlich geworden ist, eignet er sich auch hervorragend zum Aromatisieren von Reis, verleiht aber etwa auch Faschiertem, Bratenstücken und Grillgut sowie – dezent dosiert – Fischgerichten zusätzliche Raffinesse.

Wie die meisten Gewürze verliert Kardamom, wenn er erst einmal gemahlen ist, schnell an Aroma. Gewürzprofis schälen daher stets nur die gerade benötigte Samenmenge aus den Kapseln und zerstoßen diese im Mörser oder mahlen sie in einer alten Kaffeemühle.