Grünspargelrisotto

Zutaten

Portionen: 2

Zubereitung

  1. Für das Grünspargelrisotto Wasser mit 1/2 TL Salz erhitzen und die Spargelstangen in Stücke schneiden und im kochenden Salzwasser etwa 3 min. garen. Vom Herd nehmen.
  2. In einem Topf die Butter schmelzen und den kleingeschnittenen Speck darin anschwitzen, dann den reis dazu geben und mit 150 ml vom Spargelwasser ablöschen.
  3. Spargelstücke zugeben, zudeckeln und das Risotto einmal aufkochen, dann auf kleinster Stufe zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Dann noch etwa 50 bis 80 ml Spargelwasser dazu geben, zudeckeln und weitergaren.
  4. Zum Schluss den frisch gerieben Parmesan unterziehen, nach Bedarf abschmecken und das Grünspargelrisotto servieren.

Tipp

Das Grünspargelrisotto mit frischem Basilikum garnieren und verfeinern. Wer keinen Speck möchte, lässt ihn weg. Er gibt dem Risotto eine herzhaft würzige Note und ist deshalb eine köstliche Ergänzung.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept