Flap Meat

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 kg Flap Steak
  •   2 EL Sonnenblumenöl
  •   2 EL Meersalz
  •   2 EL Pfeffer

Zubereitung

  1. Für das Flap Meat zunächst das Flap Meat eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen und Raumtemperatur annehmen lassen.
  2. Das Fleisch in 1 1/2 bis 2 cm dicke Steaks schneiden.
  3. Mit dem Sonnenblumenöl einpinseln.
  4. Bei mittlerer Hitze (220-250 °C) von beiden Seiten für etwa 2 Minuten direkt angrillen (klappt auch in der Pfanne auf dem Herd).
  5. In der indirekten Hitze auf eine Kerntemperatur von 55-56 °C (medium) ziehen lassen. Falls in einer Pfanne angegrillt wurde, das Fleisch im Backofen bei ca. 130 °C fertig garen.
  6. Flap Meat beim Servieren mit Meersalz und Pfeffer würzen.

Tipp

Das Flap Meat sitzt im unteren hinteren Bauchbereich des Rindes. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es sehr grobfasrig strukturiert und auch ein wenig marmoriert ist.

Das Flap Steak, welches aus dem Flap Meat geschnitten wird (bitte immer quer zur verlaufenden Faser des Fleisches schneiden), schmeckt sehr zart und saftig. Es hat einen sehr starken und angenehmen Fleischgeschmack. Ein Würzen vor dem Braten oder Grillen ist hier überhaupt nicht notwendig, lediglich ein wenig Meersalz beim Servieren drüberstreuen und nach Geschmack auch Pfeffer.

Wer ein komplettes Flap Meat bestellt, wird ein Stück Fleisch erhalten, das unterschiedliche Dicken aufweist. Auf keinen Fall das ganze Stück auf den Grill legen! Denn die dünnen Stellen garen wesentlich schneller als die dicken. Dünne Stellen deshalb vorher abtrennen und zum Beispiel aufgeschnitten für einen Asia Wok verwenden.

Was mögen Sie lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept