Bratkartoffeln

Zutaten

Zubereitung

  1. Festkochende Kartoffelknollen in Schale mit ein wenig Salz und Kümmel zubereiten, schälen und wenigstens 5 bis 6 Stunden abkühlen. Das geht am besten im Gemüsefach des Kühlschrankes, abgedeckt mit einem Geschirrhangl (bitte keine Folie benutzen).
  2. Zwiebeln und durchwachsenen Speck in feine Würfel schneiden, Petersilie hacken. Daraufhin Fett (Schweineschmalz oder evtl. Butaris) in eine Bratpfanne geben, Speck dazu - kross werden. Daraufhin Kartoffelscheiben beifügen, mit Salz würzen. Die Bratpfanne muss von den Erdäpfeln gut belegt sein, aber nicht überhäuft. Also bei grösseren Portionen eher zwei Bratpfannen nehmen, sonst werden sie nicht kross! Sind die Kartoffelscheiben gut gebraten (10 bis 15 min), die Zwiebeln und Petersilie hinzfügen. Daraufhin nur noch 2 bis 3 Min. das Ganze durchschwenken, die Zwiebeln dürfen nicht verbrennen. Zum Schluss noch mit ein kleines bisschen Pfeffer würzen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Bratkartoffeln“

  1. marwin
    marwin — 10.3.2023 um 10:16 Uhr

    sehr gut zur Restlverwertung

  2. Maxi20
    Maxi20 — 13.11.2015 um 08:22 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Bratkartoffeln