Zitronat selbst gemacht

Zutaten

  • Zitrone (unbehandelt, Schale davon)
  •   Zucker
  •   Wasser

Zubereitung

  1. Für das Zitronat die Zitronenschalen dick abschneiden und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Mit kaltem Wasser bedeckt aufkochen, das Wasser abschütten und nochmals 2 Mal wiederholen. So geht der bittere Geschmack verloren. Die Schalen gut abtropfen lassen.

    Die Schalen abwiegen und mit genauso viel Gramm Zucker und etwas Wasser nochmals in einem Topf langsam aufkochen und ca. 1 Stunde leicht köcheln lassen, bis die Schalen leicht durchsichtig sind.

    Mit einem Sieblöffel herausnehmen, gut abtropfen lassen und auf einem Kuchengitter trocknen. Dazwischen ungefähr 1 Mal am Tag wenden und evt. auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech fertig trocknen lassen.
  2. Zitronat anschließend klein schneiden oder in Streifen oder auch in Figuren.

Tipp

Das Zitronat am besten in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren.

Die Zitronenschalen für das Zitronat kann man auch von ausgepressten Früchten verwenden. Zitronenschalen kann man auch gut einfrieren, bis man genügend davon beisammen hat.

Der ausgekühlte Sirup erhält eine geleeartige Konsistenz und kann genauso wie Marmelade genossen bzw. verwendet werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Zitronat selbst gemacht

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Zitronat selbst gemacht“

  1. RuthJo
    RuthJo — 8.11.2023 um 20:37 Uhr

    Hallo, ich habe heute Zitronat nach deinem Rezept gemacht. Es schmeckt himmlisch, viiiiiiiiiiiel besser als das gekaufte. Probieren musste sein! Liebe GrüßeRuthJo

  2. evagall
    evagall — 21.12.2016 um 13:36 Uhr

    Wie lange dauert es ungefähr bis die Schalen getrocknet sind? 1 mal pro Tag wenden hört sich nach einem längeren Zeitraum an.

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 22.12.2016 um 10:19 Uhr

      Liebe evagall, das Trocknen kann mehrere Tage dauern. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zitronat selbst gemacht