Verfärbter Knoblauch - Eingelegter Knoblauch

Zutaten

Zubereitung

  1. > Ich habe Knoblauch und Zwiebeln in Essig eingemacht, nun hat
  2. Eine Verfärbung des Knoblauchs kann bei dem Einmachen mit Essig immer passieren. Knoblauch beinhaltet viel Schwefel, welcher mit dem Essig oxidieren kann. Ob dies passiert oder nicht, hängt von dem Schwefelgehalt des Knoblauchs und von dem Säuregrad des Essigs ab. Die Verfärbung mag optisch störend sein, gesundheitlich ist sie aber komplett unbedenklich, der Knoblauch kann trotzdem gegessen werden.
  3. Wer ein Verfärben verhindern möchte, gibt in das Einmachglas 1 Schuss Saft einer Zitrone - das Vitamin C schützt weitgehend vor Oxidation. Versuchen Sie es mit dem folgenden Rezept.
  4. Die Knoblauchzehen von der Schale befreien, jedoch ganz belassen. Senfkörner, Weißwein, Essig, Zucker, Lorbeer, Rosmarin und Salz gemeinsam aufwallen lassen. Die Knoblauchzehen beigeben und auf kleinem Feuer zehn Minuten leicht köcheln lassen, dann im Bratensud abkühlen. Den Saft einer Zitrone hinzfügen.
  5. Die Knoblauchzehen mit dem Bratensud und einem Teil der Gewürze in eher kleine, saubere Gläser befüllen. Mit ein wenig Olivenöl abschliessen und die Gläser verschließen.
  6. Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Verfärbter Knoblauch - Eingelegter Knoblauch“

  1. erwin6750
    erwin6750 — 14.5.2018 um 20:14 Uhr

    Guten Tag, ich hatte mal 2 andere Rezepte ausprobiert, da wurde der Knoblauch im Einmach-Glas gekocht und heiß geschlossen für die Haltbarkeit. Irgendwie wurde der Knoblauch aber matschig. In Eurem Rezept wird er ja abkühlen gelassen, ist er dann auch lange haltbar und auch noch knackig? Wie lange sollte er mindestens ziehen und sollte man ihn im Kühlschrank lagern oder einfach im Keller?Die Verfärbungen finde auch etwas unansehnlich, der Tipp mit der Zitrone ist gut. Aber auch da 2 Fragen, wenn man für besagte Menge den Saft einer ganzen Zitrone braucht, wie stark schmeckt man das heraus? Ich würde gerne größere Mengen eingelegten Knoblauch herstellen, da wir ihn alle lieben und er im Supermarkt in D unverschämt teuer ist. Verhält sich das mit der Zitrone wie bei allen anderen Zutaten, also doppelte Menge= 2 Zitronen?LGErwin

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.