Pikante Blätterteigeckerln

Zutaten

  •   1 Pkg. Blätterteig (oder selbstgemachter Blätterteig)
  •   250 g Faschiertes (Rind und Schwein gemischt)
  •   1/2 Zwiebel
  • 2 Karotte
  • 1 Paprika (rot)
  •   1 Stange(n) Lauch
  •   2 Eier
  •   1 Knoblauchzehen
  •   2 Zweig(e) Petersilie
  •   1 Prise Muskatnuss (frisch gerieben)
  •   125 g Crème fraîche
  •   1 EL Olivenöl
  •   Salz
  •   Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen und fein hacken. Karotten schälen und würfelig schneiden. Paprikaschote von Stielansatz, Kernen und Häutchen befreien und ebenfalls würfelig schneiden. Lauch in feine Ringe schneiden. Knoblauchzehe und Petersilie fein hacken.
  2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin goldgelb rösten. Faschiertes und Knoblauch dazugeben und gut durchrösten. Das Gemüse und die Gewürze dazugeben und das Ganze zugedeckt dünsten.
  3. Die Eier verquirlen und zusammen mit der Crème fraîche zur Gemüse-Fleisch-Mischung geben. Kurz einkochen lassen und von der Kochstelle nehmen.
  4. Den Blätterteig nach Packungsanleitung vorbereiten. In 10 x 10 cm große Quadrate schneiden.
  5. Jeweils ein Häufchen Fülle in die Mitte setzen und die Blätterteigstücke zu Dreiecken zusammenschlagen. Mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
  6. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 30 Minuten backen.

Tipp

Probieren Sie dieses Rezept auch mit einer Schafkäse-Spinat- oder einer Lauch-Speck-Fülle.

 

Haben Sie Blätterteig schon einmal selbst gemacht?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Pikante Blätterteigeckerln

Ähnliche Rezepte

36 Kommentare „Pikante Blätterteigeckerln“

  1. jsbdaniel
    jsbdaniel — 21.3.2018 um 09:03 Uhr

    die Muskatnuss macht die Sache so richtig lecker !!

  2. Ausprobierer
    Ausprobierer — 26.5.2016 um 19:48 Uhr

    Ich hatte noch einen Rest der Füllung übrig und habe gekaufte Tortiĺlas damit gefüllt. War ein schnelles Abendessen und schmeckt mir fast besser, weil es dadurch irgendwie kräftiger, mit mehr "Biss".

  3. Ausprobierer
    Ausprobierer — 24.5.2016 um 21:03 Uhr

    Ich hatte einen anderen Grund-Geschmack erwartet- kräftiger. Nach der "Geschmacks-umstellung" und in kaltem Zustand schmecken sie gut. Bei der Teigmenge habe ich 500 gr gebraucht. Ecken sind mir nicht gelungen

  4. MIG
    MIG — 26.8.2021 um 23:24 Uhr

    und dazu noch einen cremigen Kräuterdip

  5. franziska 1
    franziska 1 — 17.3.2021 um 15:41 Uhr

    tolles Rezept, sehr gut, Schnittlauch- oder Dillsauce dazu, einfach herrlich

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pikante Blätterteigeckerln