Osterzopf (original Wiener Sechsstrangzopf)

Zutaten

Portionen: 1

  •   140 g Butter
  •   350 g Mehl
  •   40 g Zucker
  •   1/8 l Milch
  •   20 g Germ
  •   1 Schuss Rum

Zubereitung

  1. Für den Osterzopf die Hälfte von der Butter in 350 g Mehl bröseln . Dazu gibt man 1 Prise Salz, 40 g Zucker, 1/8 l Milch und 20 g Germ.
  2. Alle Zutaten gut durcharbeiten und durchkneten. Aus dem Teig 6 Kugeln formen und eine Stunde gehen lassen.Die Kugeln einzeln ausrollen. 70 g Butter erwärmen und die ausgerollten Teile großzügig damit bestreichen.
  3. Die Teile zusammenrollen und dann zu einen Zopf formen. Nochmals eine Stunde gehen lassen.
  4. Dann im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 30 bis 40 Minuten goldbraun backen.
  5. Erklärung der Flechttechnik für den den Osterzopf: Ausgangsstellung: 3 Stränge rechts, 3 links. Oben etwas zusammendrücken.
  6. Die rechte und die linke Stranggruppe bestehen jeweils aus Außen-, Mittel- und Innenstrang.
  7. Erstes Flechten: Die linke Hand erfasst den linken Mittelstrang die rechte den rechten Außenstrang. Der linke Mittelstrang wird unter dem Außenstrang hindurchgeführt und als rechter Außenstrang abgelegt; gleichzeitig wird der rechte Außenstrang nach links geführt und zum linken Innenstrang.
  8. Zweites Flechten: Die rechte Hand erfasst den rechten Mittelstrang und die linke Hand den linken Außenstrang. Der rechte Mittelstrang wird unter dem Außenstrang hindurchgeführt und als linker Außenstrang abgelegt; gleichzeitig wird der linke Außenstrang nach rechts geführt und zum rechten Innenstrang.
  9. Dann 1. Flechten wiederholen, 2. Flechten usw.

Tipp

Der Mittelstrang wird stets zum Außenstrang und der Außenstrang jeweils zum Innenstrang. Der Mittelstrang muss immer unter dem Außenstrang hindurchgeführt werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept