Osternester

Zutaten

Zum Fertigstellen:

  •   4 Eier (hart gekocht; nach Wunsch gefärbt)
  •   1 Dotter (zum Bestreichen)
  •   1 EL Milch (zum Bestreichen)
  •   2 EL Hagelzucker (zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde bilden, in diese die Germ hineinbröseln und die lauwarme Milch dazugeben. Germ mit der Milch verrühren und etwas Mehl vom Rand der Mulde dazu mischen, sodass ein weicher Vorteig entsteht. Mit ein wenig Mehl zustauben. Zugedeckt an einem warmen Ort rasten lassen, bis das Dampfl gegangen ist (es entstehen starke Sprünge an der bemehlten Oberfläche).
  2. Die Butter leicht erwärmen und mit Zucker, Eidotter, Vanillezucker, Salz und abgeriebener Zitronenschale verrühren. Dem reifen Dampfl die Butter-Zucker-Ei-Mischung beigeben und gut verkneten. Zugedeckt an einen warmen Ort ca. 30 Minuten rasten lassen.
  3. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig etwas ausrollen und in 8 gleichschwere Stücke teilen (je ca. 75 g). Je 2 Stück zu einem geflochtenen Strang zusammendrehen und einen Kranz bilden. Die Enden gut ineinander drücken.
  4. Die Osternester auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In die Mitte das gekochte Osterei legen. Noch einmal zugedeckt 20 Minuten rasten lassen.
  5. Eidotter und Milch gut miteinander verquirlen. Die Osternester mit dieser Eidotter-Milch-Mischung bestreichen.
  6. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C ca. 12 Minuten backen.

Tipp

Diese Menge Teig reicht für vier Nester.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Osternester

Ähnliche Rezepte

33 Kommentare „Osternester“

    • rwagner
      rwagner — 18.4.2014 um 11:29 Uhr

      Liebe Lea Maus! Sie können das Ei mitbacken, damit der Striezel seine Form behält, allerdings wird es dadurch sehr trocken. Eine Alternative ist, ein Probeei mitzubacken, damit der Striezel in Form bleibt. Danach wird das Probeei durch ein saftiges Ei ersetzt. Beste Grüße aus der Redaktion

  1. aYlNlfdX
    aYlNlfdX — 2.4.2024 um 03:53 Uhr

    1

  2. aYlNlfdX
    aYlNlfdX — 2.4.2024 um 02:16 Uhr

    1

  3. aYlNlfdX
    aYlNlfdX — 1.4.2024 um 14:08 Uhr

    1

  4. SunShine86
    SunShine86 — 27.3.2024 um 18:41 Uhr

    Hallo, Könnte ich statt zwei Dotter ein ganzes ei rein geben? Sonst würde mir soviel Eiklar übrig bleiben ? Liebe Grüße

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Osternester