Lachsforelle mit Fenchel-Karottengemüse in Zitronen-Dillsud

Zutaten

Portionen: 4

Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Lachsforelle mit Fenchel-Karottengemüse Fenchel putzen und mit der Küchenmaschine in hauchdünne Ringe schneiden. Karotten und Jungzwiebel ebenfalls säubern und in ca. 4 mm dicke Ringe schneiden.
  2. Zitronen heiß abwaschen. Eine Zitrone halbieren, eine Hälfte auspressen und den Saft mit dem Gemüse und reichlich Olivenöl vermischen. Die andere Hälfte in Spalten schneiden und gemeinsam mit einem Rosmarinzweig ebenfalls mit dem Gemüse vermengen.
  3. Alles in eine ofenfeste Form geben und mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Backrohr bei 175 °C 30 Minuten garen, dann herausholen und noch einmal gut vermischen, bei Bedarf noch mehr Olivenöl zugießen und vermischen.
  4. Weitere 20 Minuten garen lassen. Das Lachsforellenfilet in 4 gleich große Stücke schneiden, mit dem Saft einer halben Zitrone marinieren und salzen. In einer heißen Pfanne mit Olivenöl (hier noch den zweiten Rosmarinzweig ins Öl geben zum Aromatisieren) auf der Hautseite knusprig braten.
  5. Den Rosmarinzweig aus dem Gemüse entfernen, das Gemüse mit dem Saft einer halben Zitrone vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit klein gehackter Dille vermischen.
  6. Die Lachsforellenfilets darauf setzen, erneut mit Alufolie abdecken und weitere 5 - 7 Minuten fertig garen. Zum Servieren die Lachsforellenfilets noch mit etwas Dille bestreuen.

Tipp

Zur Lachsforelle mit Fenchel-Karottengemüse passen Salzkartoffeln.

  • Anzahl Zugriffe: 5732
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Lachsforelle mit Fenchel-Karottengemüse in Zitronen-Dillsud

Ähnliche Rezepte

Kommentare1

Lachsforelle mit Fenchel-Karottengemüse in Zitronen-Dillsud

  1. Milchsemmel
    Milchsemmel kommentierte am 01.07.2017 um 21:59 Uhr

    Noch ein wenig feingehackten Knoblauch dazu

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Lachsforelle mit Fenchel-Karottengemüse in Zitronen-Dillsud