Kaskutteln

Zutaten

Portionen: 4

  •   800 g Kutteln (gekocht)
  •   120 g Zwiebeln (fein gehackt)
  •   1 Knoblauchzehen (fein gehackt)
  •   2 EL Butter
  •   200 ml Weißwein
  •   400 ml Süßrahm (oder Schlagobers)
  •   100 g Drautaler (gerieben oder anderer Hartkäse)
  •   Cayennepfeffer
  •   Zucker
  •   Zitronensaft
  •   1/2 EL Zitronenmelisse (gehackt)
  •   1/2 EL Thymian (gehackt)
  •   50 g Crème fraîche
  •   Rindsuppe (nach Bedarf)
  •   Salz

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Knoblauch in heißer Butter anlaufen lassen, mit Weißwein ablöschen und einreduzieren (einkochen lassen). Mit Süßrahm aufgießen, kochen lassen und die Kuttelstreifen zugeben. Abermals durchkochen lassen. Crème fraîche beigeben und bei Bedarf mit etwas Rindsuppe aufgießen. Mit Salz, Zucker, Zitronensaft und Cayennepfeffer würzen. Den geriebenen Käse einmengen, durchrühren und mit Thymian sowie Zitronenmelisse abschmecken.

Tipp

Had’n-Plat’ln als Beilage.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Kaskutteln“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 22.3.2023 um 21:00 Uhr

    schmeckt ausgezeichnet

  2. Illa
    Illa — 15.5.2016 um 18:00 Uhr

    Wenn jetzt noch der Link zu den "Had’n-Plat’ln als Beilage." funtionieren würde ...

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 18.5.2016 um 10:28 Uhr

      Liebe Illa, vielen Dank für den Hinweis, ist ausgebessert. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  3. Lindalein
    Lindalein — 1.3.2016 um 17:05 Uhr

    Erinnert vom Geschmack wahrscheinlich an die Kuttelsuppe mit Knoblauch, die es in türkischen Restaurants gibt. Die Kutteln haben ja ein etwas strenges Aroma, aber die Suppe an sich hat was. Mehr als eine Portion braucht man allerdings nicht. Ich würde sowas auch schon aus Geruchsgründen nicht zuhause kochen. ;-)

  4. Marshmallow
    Marshmallow — 22.1.2016 um 08:38 Uhr

    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mir dieses Gericht schmecken könnte

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kaskutteln