Hausfreunde nach Oma's Rezept

Zutaten

Portionen: 100

  • 3 Eier
  • 250 g Kristallzucker
  • 2 EL Öl
  • 1 EL Rum
  • 330-350 g Mehl (glatt)
  • 170 g Frucht-Nuss Mischung (kandierte Früchte, Aranzini, Nüsse - alles grob gehackt)
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die Hausfreunde Öl mit dem Zucker und den Eiern mit dem Mixer dick schaumig rühren. Danach die Frucht-Nuss-Mischung, den Rum und das Mehl dazugeben und gut unterrühren bzw. kneten (der Teig ist sehr klebrig, am besten mit einem Kochlöffel verrühren).
  2. Aus der Masse 2-3 Längen auf ein Backblech mit Backpapier formen. Mit leicht angefeuchteten Händen kann man den Teig zum Schluss noch etwas glätten. Bei 180 °C mit Ober-/Unterhitze für 30 bis 40 Minuten backen.
  3. Das fertige Gebäck ein paar Minuten auskühlen lassen, aber noch lauwarm in ca. 5-8 mm Scheiben schneiden.

Tipp

Für die Frucht-Nuss-Mischung kann man eine fertige Mischung mit kandierten Früchten verwenden - wichtig ist, dass hier auch rote "Kirschen" dabei sind. Somit muss man nur mehr die (Wal-)Nüsse hacken.

Die Hausfreunde evt. noch mit Schokoglasur überziehen.

  • Anzahl Zugriffe: 5224
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Hausfreunde nach Oma's Rezept

Ähnliche Rezepte

Kommentare2

Hausfreunde nach Oma's Rezept

  1. Syffl
    Syffl kommentierte am 03.10.2017 um 13:35 Uhr

    Sorry, stimme dir zu - 5-15 Minuten geht sich mit dem Backen auf gar keinen Fall aus! (vielleicht kann das die Redaktion noch ausbessern?!?!)Die Zeitangabe bei der Backzeit ist deswegen so relativ, weil jedes Backrohr anders bäckt und es auch drauf ankommt, wie groß die Hausfreunde gemacht werden. Ich mache sie relativ klein und im meinen Backrohr brauch ich 30 Minuten, bei meiner Mutter brauche ich 35 Minuten und eine Freundin von mir macht sie größer und bracht in ihrem Backrohr dann 40 Minuten ...

    Antworten
  2. hertak
    hertak kommentierte am 03.10.2017 um 13:25 Uhr

    Kochdauer 5 - 15 Minuten - in der Zeit habe ich bestenfalls alles abgewogen und zusammen gerührt, außerdem heißt es dann: Bei 180 °C mit Ober-/Unterhitze für 30 bis 40 Minuten backen. Was ist das für eine Kochdauer?

    Antworten
Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Hausfreunde nach Oma's Rezept