Hähnchenbruststreifen aus dem Wok mit Sojasprossen und Gemüsen in Tamarindensauce
Hähnchenbrust diagonal zur Faser in ungefähr 1, 5 cm dicke Streifchen schneiden. Karotten, Frühlingslauch, Paprika, Zucchini in Streifchen schneiden. Chilis mit einem Schlag (schweres Küchenmesser) zerquetschen, bei dem Zitronengras Stiel und schmale Blätter klein schneiden und nur das Innere in schmale Streifen schneiden. Schwammerln sechsteln, Brokkoli in Rosen teilen und vielleicht blanchieren.
Langkornreis aufsetzen und in einem ganz heissen Wok (ersatzweise tiefe Bratpfanne) zu Beginn das Hähnchenfleisch mit Öl anbraten, dann der Reihe nach Paprika, Karotten, Zucchini, Frühlingslauch, Brokkoli, Zucker, Sojasprossen, Schwammerln, Chilis, zerrupfte Zitronenblätter und zum Abschluss die Saucen unter Rühren dazugeben. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und mit Korianderblättchen garnieren.
Tipp: Am besten gelingt das Gericht, wenn die 4 Portionen der Reihe nach bzw. Parallel in mehreren Woks (Bratpfannen) zubereitet werden.
Tipp: Zucchini sind eine Kürbissorte und damit kalorienarm, vitaminreich und leicht verdaulich - genau das Richtige für eine leichte Kost!