Gurkensuppe mit Kürbiskernnockerl

Zutaten

Für die Gurkensuppe:

  •   2 Salatgurke (à ca. 400 g)
  •   200 ml Gemüsesuppe
  •   200 ml Weißwein (oder Apfelwein)
  •   180 g Joghurt (natur)
  •   1 EL Dille
  •   1 TL Kümmel
  •   1/2 TL Salz
  •   Pfeffer (frisch gemahlen)
  •   Kürbiskernen (ganz, zum Bestreuen)

Für die Kürbiskernnockerl:

  •   1 Becher Topfen
  •   Kürbiskernen (gehackt)
  •   3 EL Olivenöl
  •   2 EL Parmesan
  •   Küchenkräuter (fein gehackt)

Zubereitung

  1. Für die Gurkensuppe mit Kürbiskernnockerl zunächst die Nockerl vorbereiten. Dafür alle Zutaten (Kürbiskerne und Küchenkräuter nach Belieben) zu einer glatten Creme rühren und mit 2 Löffeln Nockerl formen. In Kürbiskernen wälzen und in den Kühlschrank stellen.
  2. Eventuell für die Garnitur ein paar Gurkenscheibchen zur Seite legen. Die restlichen Gurken schälen, der Länge nach halbieren, Kerne entfernen, in Stückchen schneiden.
  3. Gurkenstücke mit der Suppe im Handrührer fein mixen, durch ein Sieb streichen, übrige Ingredienzien beigeben, mit dem Schneebesen gut durchrühren. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
  4. Vor dem Servieren nochmals aufmixen, damit ein schöner Schaum entsteht. Eventuell mit 1 EL Wodka, Gin oder Zitronensaft nachwürzen. Die Suppe in Teller füllen und die Nockerl hineinsetzen. Mit ganzen Kürbiskernen bestreuen.
  5. Die Gurkensuppe mit Kürbiskernnockerl kalt servieren.

Tipp

Die Gurkensuppe mit Kürbiskernnockerl ist eine kalte Erfrischung an heißen Sommertagen!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gurkensuppe mit Kürbiskernnockerl

Ähnliche Rezepte

13 Kommentare „Gurkensuppe mit Kürbiskernnockerl“

  1. SandRad
    SandRad — 23.8.2018 um 14:39 Uhr

    Heißer Sommer, viele Gurken im Garten - perfekt für Gurkensuppen - dieses Rezept ist mal was anderes. Ich habe den Wein allerdings reduziert und mit der heißen Gemüsesuppe aufgegossen und anschließend abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Nockerl gemacht - hier noch Salz und Pfeffer in die Masse gegeben. Etwas weniger Parmesan wäre nicht schlecht gewesen - ich habe einen frischen Bio-Parmesan verwendet, der doch recht intensiv ist. Bei den Kräutern habe ich nur Dille verwendet - ich denke das passt bei der Suppe am besten.Bei der Suppe habe ich den Kümmel weg gelassen, den mag ich einfach nicht. Dafür mehr Salz verwendet. Nockerln und Suppe harmonieren wunderbar und sind ideal für heiße Tage.

  2. franziska 1
    franziska 1 — 15.6.2022 um 19:34 Uhr

    schmecken hervorragend

  3. Marathon 42,2
    Marathon 42,2 — 24.12.2015 um 17:55 Uhr

    Lecker

  4. bernhard1962
    bernhard1962 — 6.12.2015 um 09:19 Uhr

    Lecker

  5. kochbegeistert
    kochbegeistert — 20.10.2015 um 11:07 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gurkensuppe mit Kürbiskernnockerl