Gratinierte Kohlsprossen

Zutaten

Portionen: 4

  •   750 g Kohlsprosserl
  •   Muskat
  •   150 g Räucherspeck (durchwachsen)
  •   130 g Gouda (gerieben)
  •   1 Becher Crème fraîche
  •   4 EL Weißwein
  •   1 Eier
  •   Pfeffer
  •   Salz
  •   Muskatnuss
  •   2 EL Semmelbrösel
  •   2 EL Mandeln (gemahlen)

Zubereitung

  1. Kohlsprossen in kochendem Salzwasser 10 Minuten vorgaren. Abtropfen lassen und mit Muskat leicht würzen. Räucherspeck würfelig schneiden, leicht anbraten, zu den Kohlsprossen mischen und zusammen in eine befettete feuerfeste Form füllen. Gouda mit Crème fraîche, Weißwein und Ei verrühren, mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss würzen und auf die Kohlsprossen verteilen. Semmelbröseln und Mandeln mischen und über die Kohlsprossen streuen. Im Backrohr bei ca. 180°C ca. 30 Minuten überbacken.

Tipp

Dazu reichen Sie am besten knusprige Bratwürste.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

65 Kommentare „Gratinierte Kohlsprossen“

  1. solo
    solo — 16.7.2016 um 18:26 Uhr

    Ich lege den Boden und den Rand der Auflaufform noch mit kurz vorgekochten Kartoffel-Scheiben aus. Dann ist es eine komplette, herrlich schmeckende Mahlzeit.

  2. AnTrea
    AnTrea — 17.1.2016 um 14:09 Uhr

    habe statt der Mandeln geriebene Walnüsse verwendet, da ich diese noch daheim hatte, passte allerdings auch sehr gut dazu! Und als vegetarische Variante schmeckt das Gratin auch ausgezeichnet! :)

  3. asrael
    asrael — 15.3.2024 um 13:34 Uhr

    Schaut gut aus

  4. Milchsemmel
    Milchsemmel — 17.4.2018 um 18:09 Uhr

    ich nehme selchkarree statt räucherspeck

  5. heuge
    heuge — 2.1.2016 um 22:50 Uhr

    sieht toll aus und schmeckt!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gratinierte Kohlsprossen