Für die Feinspitz-Erdbeer-Torte zuerst das Biskuit vorbereiten. Die Eier trennen und die Dotter mit 40 g Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, die Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen.
Das Mehl und Backpulver vermischen und unter die Ei-Mischung rühren, den Schlagobers zugeben und und danach vorsichtig den Schnee unterheben.
In eine Springform (24/26 cm) füllen und bei 180° auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen. Mit dem Cointreau beträufeln und auskühlen lassen. Einmal in der Mitte durchschneiden.
Für die Füllung die 500 g von den Erdbeeren pürieren und die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Das Joghurt mit den Erdbeeren und Zucker mischen. Die Gelatine mit dem Erdbeersirup auf kleiner Flamme auflösen (darf nicht kochen) und in die Erdbeermasse rühren. Den Schlagobers steif schlagen und unterheben.
Die restlichen 200 g Erdbeeren in kleine Stücke schneiden, auf dem unteren Tortenboden eine sehr dünne Schicht Erdbeercreme auftragen, darauf die geschnittenen Erdbeeren schichten und die restliche Creme darauf verteilen. Mit dem zweiten Tortenboden abdecken.
Den Tortenguss nach Anweisung statt mit Wasser mit Erdbeersaft und Erdbeersirup zubereiten. Auf der Oberfläche der Torte verteilen. Die Torte mindestens 3 Stunden (besser über Nacht) kühlen.
Vor dem Servieren die Feinspitz-Erdbeer-Torte mit Schlagobers und Erbeerhälften garnieren. Diese Torte kann man auch mit anderen Beeren z. B. Himbeeren zubereiten.
Tipp
Wenn Kinder mitessen, kann man den Cointreau natürlich weglassen.