Somlauer Nockerl

Anzahl Zugriffe: 21.895

Zutaten

Portionen: 8

  •   8 Eier
  •   160 g Staubzucker
  •   160 g Mehl (glatt)
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   40 g Nüsse (gerieben)
  •   20 g Kakao
  •   100 ml Rum
  •   150 g Zucker
  •   200 ml Wasser
  •   650 ml Milch
  •   80 g Kristallzucker
  •   1 Pkg. Vanillepuddingpulver

Zubereitung

  1. Für die Somlauer Nockerl Eier und Staubzucker in einer Küchenmaschine schaumig rühren. Mehl mit Backpulver vermengen und unter die Masse heben. Die Masse in drei Teile teilen.
  2. Ein Drittel bleibt normal, ein Drittel mit Walnüssen und ein Drittel mit Kakao vermengen. Alle drei Teile auf ein Backblech geben, im Backrohr bei 160 °C ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen.
  3. Rum, Zucker und Wasser erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  4. Für die Vanillesoße einen Pudding zubereiten.
  5. In eine Auflaufform den 1. Teil der Masse legen, diesen mit Rum-Zucker-Wasser-Gemisch tränken. Vanillesoße darauf verteilen – zweite Biskuitmasse darauflegen und wieder tränken – Vorgang anschließend noch einmal wiederholen.

Tipp

Die Somlauer Nockerl können auch in einem Glas angerichtet und serviert werden.

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Somlauer Nockerl

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Somlauer Nockerl“

  1. asrael
    asrael — 5.11.2022 um 10:41 Uhr

    Sehr schmackhaft

  2. MJP
    MJP — 4.8.2022 um 12:35 Uhr

    Nachdem ich die positiven Bewertungen gelesen habe, ist es ein muss diese Rezept der Somlauer Nockerl zu machen. Freu mich schon darauf.

  3. franziska 1
    franziska 1 — 5.10.2021 um 20:12 Uhr

    schmeckt himmlisch

  4. Pesu
    Pesu — 19.12.2020 um 17:31 Uhr

    Dieses Rezept ist richtig gut. Ich habe schon einige Somlauer Nockerl Rezepte ausprobiert, aber dieses funktioniert am besten.

  5. Babsix
    Babsix — 10.10.2018 um 14:56 Uhr

    Wem es zu süß ist, der kann auch frische Früchte dazugeben

Alle Kommentare
Für Kommentare, bitte
oder
.

Aktuelle Usersuche zu Somlauer Nockerl