Für die Fasanenbrüstchen im Selleriemantel die Fleischstücke salzen. Jedes Stück mit mehreren Lagen Selleriescheiben umwickeln, eventuell mit Küchengarn festbinden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die umwickelten Fasanenbrüstchen darin von allen Seiten anbraten. Im vorgeheizten Backrohr bei 100 °C fertig garen.
Die Petersilwurzeln schälen und schräg in dünne Scheiben schneiden, die Frühlingszwiebeln in Ringe. Eine Mischung aus Butter und Olivenöl erhitzen und die Petersilwurzel-Scheiben anrösten. Die Frühlingszwiebeln dazugeben, 2-3 Minuten weiterrösten, salzen und pfeffern.
Für die Apfel-Calvados-Sauce die Äpfel halbieren, Kerngehäuse entfernen und die Früchte mit der Schale in Spalten schneiden. Öl und Butter in einer Pfanne erhitzen und die Apfelspalten anbraten. Rosmarinnadeln dazugeben, durchrühren und 1 Minute weiterbraten. Mit Calvados und Balsamico ablöschen. Einkochen lassen, Apfelstücke herausnehmen, Temperatur erhöhen und Suppe bzw. Fond, Zitronensaft und Marsala zugießen. Nun noch die Preiselbeeren dazugeben und die Sauce 2-3 Minuten kochen lassen.
Das Petersilwurzel-Gemüse in der Mitte der vorgewärmten Teller platzieren und die Fasanenbrüstchen im Selleriemantel daraufsetzen. Die Apfelspalten daneben anrichten und mit der Apfel-Calvados-Sauce umgießen.
Tipp
Nach dem Rezept für Fasanenbrüstchen im Selleriemantel können Sie auch Hendlbrüstchen zubereiten.
Sehr gut
Ein echtes Genießer-Rezept