Einfacher Vanillekuchen

Anzahl Zugriffe: 630.854

Zutaten

  •   400 g Mehl
  •   200 g Butter
  •   5 Eier
  •   90 g Zucker
  •   1/2 TL Salz
  •   3 TL Vanillesirup
  •   200 ml Wasser
  •   4 EL Milch
  •   1/2 TL Backpulver

Zubereitung

  1. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  2. Butter, Eidotter und den Zucker schaumig rühren. Vanillesirup und Salz hinzufügen.
  3. 1/2 TL Backpulver, Wasser und Milch hinzufügen. Das Mehl unterrühren und das steife Eiweiß unterheben.
  4. Das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Den Teig in eine gefettete Form geben und 30-40 Minuten backen.
  6. Den Kuchen auskühlen lassen und beliebig servieren.

Tipp

Den Vanillekuchen mit frisch geschlagenen Schlagobers mit Vanillemark servieren.

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Einfacher Vanillekuchen

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Einfacher Vanillekuchen“

  1. Eneleh
    Eneleh — 29.4.2018 um 20:17 Uhr

    Ich habe noch nie Vanillesirup gesehen - kenne ich nicht. Wo bekommt man den bzw. gibt es eine Alternative?

  2. Bettina 2021
    Bettina 2021 — 13.4.2018 um 11:46 Uhr

    hatte keinen Vanillesirup darum probierte ich caramelsirup und weniger Zucker..hat sehr gut geschmeckt

  3. bubulala
    bubulala — 10.4.2018 um 17:17 Uhr

    Sehr lecker!! Habe allerdings noch die Schale und den Saft einer Zitrone hinzugefügt

  4. franziska 1
    franziska 1 — 22.9.2021 um 17:55 Uhr

    einfach, schnell und köstlich

  5. MJP
    MJP — 18.12.2020 um 18:39 Uhr

    Man kann den Vanillekuchen auch mit Marmelade füllen. Schmeckt auch sehr gut.

Alle Kommentare
Für Kommentare, bitte
oder
.

Aktuelle Usersuche zu Einfacher Vanillekuchen