Einfacher Vanillekuchen

Zutaten

  • 400 g Mehl
  • 200 g Butter
  • 5 Eier
  • 90 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 3 TL Vanillesirup
  • 200 ml Wasser
  • 4 EL Milch
  • 1/2 TL Backpulver
Auf die Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  2. Butter, Eidotter und den Zucker schaumig rühren. Vanillesirup und Salz hinzufügen.
  3. 1/2 TL Backpulver, Wasser und Milch hinzufügen. Das Mehl unterrühren und das steife Eiweiß unterheben.
  4. Das Backrohr auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Den Teig in eine gefettete Form geben und 30-40 Minuten backen.
  6. Den Kuchen auskühlen lassen und beliebig servieren.

Tipp

Den Vanillekuchen mit frisch geschlagenen Schlagobers mit Vanillemark servieren.

  • Anzahl Zugriffe: 215269
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Einfacher Vanillekuchen

Ähnliche Rezepte

Kommentare7

Einfacher Vanillekuchen

  1. Eneleh
    Eneleh kommentierte am 29.04.2018 um 20:17 Uhr

    Ich habe noch nie Vanillesirup gesehen - kenne ich nicht. Wo bekommt man den bzw. gibt es eine Alternative?

    Antworten
  2. grube
    grube kommentierte am 13.04.2018 um 11:46 Uhr

    hatte keinen Vanillesirup darum probierte ich caramelsirup und weniger Zucker..hat sehr gut geschmeckt

    Antworten
  3. bubulala
    bubulala kommentierte am 10.04.2018 um 17:17 Uhr

    Sehr lecker!! Habe allerdings noch die Schale und den Saft einer Zitrone hinzugefügt

    Antworten
  4. Gudrun Baltrusch
    Gudrun Baltrusch kommentierte am 11.03.2020 um 02:57 Uhr

    Kann man den Vanillekuchen als Tortenboden verwenden ?

    Antworten
  5. evagall
    evagall kommentierte am 02.02.2020 um 13:57 Uhr

    Gibt es einen Trick, wie man den Kuchen so schön eben, also ganz ohne "Gupf" hinbekommt?

    Antworten
Alle Kommentare Kommentar hinzufügen

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren. Facebook login

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Einfacher Vanillekuchen