Buchweizennudeln mit Bärlauchsauce

Zutaten

Portionen: 4

Für die Bärlauchsauce:

Zubereitung

  1. Für die Buchweizennudeln Buchweizenmehl und Weizenmehl vermischen. Mit den Eidottern, Ei, 1 ½ TL Salz und 180 ml lauwarmem Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten. Mehl darüberstreuen und zugedeckt 30 Minuten rasten lassen.
  2. Den Nudelteig in 3–4 Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche messerrückendick ausrollen. Mit dem Messer zu Bandnudeln schneiden (Breite 1–2 cm). 10 Minuten trocknen lassen. Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Buchweizennudeln darin portionsweise ca. 3 Minuten garziehen lassen.
  3. Für die Bärlauchsauce den Bärlauch mit kaltem Wasser abspülen und trocken schütteln. Etwa ein Drittel der Bärlauchblätter grob hacken und beiseitelegen. Schalotten fein hacken. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Schalotten glasig dünsten. Bärlauch dazugeben, andünsten und mit Weißwein ablöschen. Obers und Milch dazugießen, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz durchkochen lassen. Mit dem Stabmixer pürieren, die restlichen Bärlauchblätter untermengen und nochmals durchkochen lassen. Nun noch den Zitronensaft einrühren.
  4. Die Buchweizennudeln in tiefe Teller geben, mit der Bärlauchsauce und geriebenem Parmesan anrichten.

Tipp

Variieren Sie dieses Rezept, indem Sie die Buchweizennudeln mit einer Kräutersauce servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

6 Kommentare „Buchweizennudeln mit Bärlauchsauce“

  1. Pesu
    Pesu — 7.1.2020 um 18:21 Uhr

    Für die kalorienärmere Variante nehme ich statt Schlagobers Sauerrahm oder auch Milch (mit etwas Mehl).Grundsätzliche Frage an die Redaktion: Was kann man statt Schlagobers noch verwenden?

    • Nina Dusek
      Nina Dusek — 8.1.2020 um 11:55 Uhr

      Liebe Pesu! Erlaubt ist, was schmeckt ;) ... Wir freuen uns über Erfahrungsberichte. Kulinarische Grüße, die Redaktion

  2. gackerl
    gackerl — 27.1.2015 um 19:28 Uhr

    lecker

  3. omami
    omami — 25.12.2014 um 10:52 Uhr

    Gute Abwechslung

  4. Maxi20
    Maxi20 — 29.3.2014 um 10:15 Uhr

    lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Buchweizennudeln mit Bärlauchsauce