Für Bohnen, Birnen und Speck benötigt man eine kräftige klare Suppe, aber nur frisch gekocht!
Also: Alle Ingredienzien mit kaltem Wasser aufgiessen. Die Zwiebel auf einer mit Aluminiumfolie geschützten Herdplatte stark anrösten und dann hinzfügen. Das bringt ein gutes Aroma und eine tolle Farbe in die Suppe.
Alles zum Kochen bringen, den groben Schaum abschöpfen und zugedecktgut 1 Stunde leicht wallen. Danach abschütten - abgekochtes Fleisch vielleicht weiter zubereiten.
Bohnen reinigen, Karotten abschälen und in Scheibchen schneiden. Bohnen Karotten und Bohnenkraut in einen Kochtopf geben, mit klare Suppe aufgiessen und den Kasselerbauch hinzfügen.
Alles zugedeckt1 Stunde leicht wallen. Alle Ingredienzien sind dann gar. Das Fleisch entnehmen und in das vorgeheizte Backrohr Form.
Später geht es ans Abschmecken: Eine Birne wird abgeschält, entkernt püriert und unter die Bohnen/Karotten gemischt, dann das Tomatenfleisch dazu. Mit ein kleines bisschen grobem Pfeffer, einem Hauch Weißweinessig und Senf die Bohnen nach Wunsch würzen.
Die Birnen werden nun dazugelegt, alles zusammen wiederholt 10-15 Min. zugedecktköcheln und mit Salzkartoffeln zu Tisch bringen.
Dazu passt ein Weizenbier.
Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!
Na, so is des Rezept gar ned...