Auflauf mit Kohlsprossen und Kartoffeln

Zutaten

Portionen: 4

  • 350 g Kartoffeln (gekochte)
  • 550 g Kohlsprosserl
  • 1 TL Fenchel
  • 200 g Rahm
  • 3 Stk. Eier
  • 1-2 EL Salbei (gehackter)
  • 150 g Gouda (geriebener)
  • Salz
  • Anis
  • Kümmel (grob gestoßen)

Zubereitung

  1. Für den Auflauf mit Kohlsprossen und Kartoffeln die Kohlsprossen waschen, Strunk abschneiden und braune oder gelbe Blätter entfernen.
  2. Wasser mit Salz, Anis, Fenchel und Kümmel aufkochen, Kohlsprossen hinein geben, 5 Minuten kochen und durch ein Sieb abgießen. Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.
  3. Backrohr auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Rahm mit Eiern, Salbei und 100 g Gouda mischen und mit Salz würzig abschmecken.
  4. Die Kohlsprossen mit den Kartoffelwürfeln mischen und in eine gefettete Auflaufform geben. Guss darüber verteilen, mit dem restlichen Käse bestreuen und ca. 45 Minuten backen, bis der Käse goldbraun ist.

Tipp

Zum Auflauf passt ein frischer, knackiger Salat. Wer keinen Kümmel mag, lässt ihn weg.

  • Anzahl Zugriffe: 39933
  • So kommt das Rezept an info
    close

    Wow, schaut gut aus!

    Werde ich nachkochen!

    Ist nicht so meins!

Die Redaktion empfiehlt aktuell diese Themen

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Auflauf mit Kohlsprossen und Kartoffeln

Ähnliche Rezepte

Kommentare7

Auflauf mit Kohlsprossen und Kartoffeln

  1. 8010C
    8010C kommentierte am 03.02.2020 um 09:12 Uhr

    Hallo! :-) Habe diesen Auflauf gestern Abend gemacht; da ich keinen Rahm zu Hause hatte, habe ich ganz wenig Milch verwendet. Zusätzlich habe ich noch ein bisschen angerösteten Zwiebel unter das Gemüse gemischt. Hervorragendes Abendessen!

  2. monic
    monic kommentierte am 30.11.2015 um 13:21 Uhr

    klingt sehr gut

  3. kstreit
    kstreit kommentierte am 23.11.2015 um 21:11 Uhr

    Sehr gut

  4. habibti
    habibti kommentierte am 02.11.2015 um 21:50 Uhr

    schon gespeichert

  5. Francey
    Francey kommentierte am 27.10.2015 um 09:41 Uhr

    lecker

Alle Kommentare
Für Kommentare, bitte
oder
.

Rund ums Kochen

Aktuelle Usersuche zu Auflauf mit Kohlsprossen und Kartoffeln